Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B- oder C-Tuba???

2 verfasser

Nach unten

B- oder C-Tuba??? Empty B- oder C-Tuba???

Beitrag  Stefan Mo Aug 24 2009, 16:30

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre Tuba, aber mit der Theorie im Allgemeinen habe ich mich nie so richtig befasst. In unserem Orchester spiele ich die Stimme "Tuba in C", im Bassschlüssel notiert. Die Stimme "Tuba in B" ist in der Regel gleich, nur im Violinschlüssel notiert. Wenn mich jetzt einer fragen würde, ob ich eine B- oder C-Tuba spiele, könnte ich ihm keine Antwort geben. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Arten bzw. woran kann man ausmachen, was für ein Instrument man (der Verein) besitzt?

Anschließend stellt sich mir noch die folgende Frage: Wenn ich mir ein neues Instrument zulegen wollte, sollte es dann eher ein B- oder ein C-Instrument sein? Wie gesagt, bisher spiele ich die C-Stimme.

Gruß,
Stefan

Stefan

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.08.09

Nach oben Nach unten

B- oder C-Tuba??? Empty Tubieren in C und B

Beitrag  Darth Tuba Di Aug 25 2009, 17:18

Hallo Du!

Die Hinweise in den Noten auf Tuba in C und Tuba in B beziehen sich auf die jeweilige Lesart des Notenschlüssels und nicht auf die Grundstimmung des Instruments. Glaub ich jedenfalls. So wie bei den Posaunenchören ja die B-Trompeten Noten in C lesen und im Blasorchester in B. Das ist recht verzwickt zu erklären.

Vielleicht gibts hier im Forum ja jemanden, der uns das genauer erklären könnte!!!

Hier in Deutschland sind zumeist B- und F-Tuben in Gebrauch. C- und Es-Tuben findest du v.a. in Skandinavien und Übersee. Wenn du dir ein Goldstück kaufen willst, würd ich dir zu einer B oder F raten, weil die von der Stimmung her einfach besser passen, da die anderen Instrumente im Orchester ja zumeist auch passend sind. Ich hab ne B-Tuba, die sind in der tiefen Lage toll, F-Tuben dafür viel geeigneter in hohen Lagen. Allerdings sind die F-Tuben ganz schön teuer...

Schau doch mal unter Wikepedia nach, da ist das glaub ich nicht schlecht erklärt!

Viel Spass beim tubieren! Tschüß und Gruß aus Bayreuth,

Darth Tuba

Darth Tuba

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.08
Alter : 51
Ort : Bayreuth

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten