Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die alte Frage B-Tuba oder eine C-Tuba

2 verfasser

Nach unten

Die alte Frage B-Tuba oder eine C-Tuba Empty Die alte Frage B-Tuba oder eine C-Tuba

Beitrag  Huggge Do Dez 03 2009, 15:47

Hallo,
ich stelle mich erst mal kurz vor...
Ich habe bereits im zarten Alter von 6 Jahren im Posaunenchor mit Tenorhorn begonnen und habe mit 12 zur Tuba gewechselt.
Gespielt habe ich dann bis zu meinem 33. Lebensjahr so ziehmlich alle Richtungen. Von Klassik über Marschmusik bis hin zu
Jazz und Dixie immer im Wechsel mit Euphonium oder Tuba. Nun was soll ich sagen, das ist nun auch schon wieder 10 Jahre her,
wer richtig rechnet schätzt mich nun auf 43 Lenze.
Wie das Leben nun ´mal so spielt trage ich mich mit dem Gedanken mir wieder eine Tuba zu kaufen (hatte damals meine Instrumente verkauft).
Irgendwie juckt es halt in den Fingern. Ich hatte damals eine B-tuba und auch mein Euphonium war in B.
Mir stellt sich nun die Frage, welche Hupe ich mir zulegen soll, eine in B oder eine in C?
Angeblich wäre eine C-Tuba in den tiefen der B-Tuba ebenbürtig, dafür aber in den höhen "besser" zu spielen. Mir ist durchaus bewusst, dass
es die Eierlegendewollmilchsau auch im Bereich Tuben nicht gibt. Aber ich suche halt ein Ínstrument, mit dem ich weitgehenst alle
Bereiche abdecken kann.

Hat da jemand Erfahrung von Euch? Besonders dankbar wäre ich auch für Kaufvorschläge (bin da ja schon ´ne ganze Weile raus).
Ich dachte da an ca. 4000€ (wenn´s 500€ mehr werden wärs nicht sonderlich tragisch).

Besten Dank schon mal.

Gruß
Juergen

Huggge

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 03.12.09

Nach oben Nach unten

Die alte Frage B-Tuba oder eine C-Tuba Empty Re: Die alte Frage B-Tuba oder eine C-Tuba

Beitrag  Tubeast Do Dez 03 2009, 21:27

Hallo Jürgen,
zunächst möchte ich mit meinem Werdegang kurz begründen, warum ich glaube, Dir Auskunft geben zu können:
- Wechsel von Trompete zu 3-Ventiliger B-Tuba mit 19
- Wechsel zu 6-Ventiliger F-Tuba 3 Jahre später (spiele genau dieses Instrument bis heute)
- Erweiterung von "nur F" auf F- und C-Tuba nochmal 11 Jahre später
- Wechsel von 4/4 C- auf 5-6/4 B-Tuba nach weiteren 5 Jahren im vergangenen Frühjahr

Ich spiele beide Tuben parallel im Musikverein, bin zusätzlich seit 4 Jahren Mitglied in einem quasi-professionellen Sinfonischen Blasorchester.
(Dort ist ausschließlich die große Hupe gefragt)

Ich selbst habe lange die Meinung vertreten, daß C-Tuben bei ebenbürtiger Tiefe Vorteile in Beweglichkeit und Höhe gegenüber B-Tuben haben.
Ich war der Meinung, sie seien DIE perfekte Lösung.

Inzwischen habe ich meine Meinung geändert:
- Zunächst mal ist es wichtig, nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen zu wollen. SELBSTVERSTÄNDLICH war meine 4/4-C Tuba agiler und in der Höhe sicherer als meine jetzige 6/4 B-Tuba. Das wäre eine 4/4-B-Tuba aber EBENFALLS gewesen.
- Sehr viele C-Tuben werden eindeutig für den professionellen Markt gefertigt. B-Tuben gibt es wesentlich häufiger auch in Versionen für den Schul- und Hobbymarkt.
Wenn Du Hupen zum Kauf testest, sei Dir sicher, daß Du auch hier gleichartige Instrumente miteinander vergleichst.
- Beim Wechsel von der C- auf meine jetzige B-Tuba dachte ich erst, ich hätte bezüglich Beweglichkeit und Höhe einen Fehlkauf getätigt.
Selbst in der extremen Tiefe (Subcontraoktave) hatte ich mich auf der C-Tuba wohler gefühlt.
Nach einer gewissen Zeit hatte ich mich umgewöhnt und bin inzwischen wieder sicher, bei deutlichen Vorteilen in der Tiefe.
- Ich bin überzeugt, daß ich auf lange Sicht ZUSÄTZLICH eine kleinere (etwa 3/4) B-Tuba besitzen werde, um mein Arsenal zu vervollständigen und um mehr Beweglichkeit und Flexibilität im Klang zu erlangen.

Fazit:
- B- und C- Tuben machen keinen SO großen Unterschied, so lange Du bei beiden Varianten ordentlich Übezeit investierst. (falls nicht, ist es sogar völlig egal, Du würdest auf beiden Instrumenten gleich schlecht spielen). Für die B-Hupe brauchte ich mehr Arbeit als bei der C, aber es hat sich EINDEUTIG gelohnt.
- im Deutschen Raum ist der Gebrauchtmarkt wesentlich reicher mit B-Tuben bestückt. Es würde für Dich in Zukunft leichter sein, andere / weitere Instrumente zu finden und Dein altes wieder loszuwerden. Das wäre ein völlig unmusikalischer Pluspunkt für B-Instrumente.
- Wie der Amerikaner so schön sagt: "Don´t choose a horn, let the horn choose You". Spiele so viele Hupen an, wie Du kannst. Auch Instrumente, die Du Dir NIEMALS kaufen würdest.
- wichtig: C-Tuben NIE mit nur vier Ventilen kaufen. Das ständig benutzte tiefe F macht weder mit 1-4 noch mit 1-2-4 gegriffen Spaß.
Inzwischen käme auch eine B-Tuba für mich nur noch mit 5 Ventilen in Frage, ist aber nicht wirklich notwendig.

Mit Deinem Budget wird es Dir leicht fallen, hervorragende gebrauchte Instrumente von namhaften Herstellern zu finden. Siehe Gebrauchtangebot auf diesem Forum.

Gruß
Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten