Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba

3 verfasser

Nach unten

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba Empty Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba

Beitrag  flori Mi Okt 21 2009, 08:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor fünf Jahren das Tuba spielen selber beigebracht, nachdem nur Horn spielen einfach zu langweilig für mich war. Dadurch hatte ich nie eine professionelle Ausbildung. Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. In bin leidenschaftlicher Polka, Walzer und Marsch Spieler. Allerdings bekomm ich keine sauberen kurzen Töne unterhalb des großen B hin? Gibt es da ein paar Tipps?

2. Habt Ihr Übungen für Doppel- und Triolenzunge für Tuba?

3. Bei langsamen Stücken geht mir oft nach 4 Takten die Luft aus, was an manchen Stellen ungeschickt ist. Gibt es da Übungen oder Tricks?

Vielen Dank im Voraus schon für Eure Antworten.

Gruss Flori

flori

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.09

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba Empty Tubenfragen

Beitrag  Tubeast Fr Okt 23 2009, 14:48

Hallo Flori,

der effektivste Weg führt sicher über echten Unterricht bei einem richtigen Tubalehrer zum Erfolg.
Dennoch ein paar Antworten zu Deinen Fragen, soweit ich als Amateur sie beantworten kann.

1) leider beschreibst Du nicht worin die mangelnde Sauberkeit kurzer, tiefer Töne bei Dir besteht.
Ich hab also keine Ahnung, ob folgendes bei Dir auftritt:
Vielleicht reicht es, wenn Du das mit dem "KURZ" nicht zu wörtlich nimmst. Viele Tubisten versuchen, das ENDE ihrer kurzen Töne mit einem deutlichen "T"-Laut zu beenden. Sprich einfach nur "To" mit offenem Ende aus, dicht etwa "Tott". Du spielst schließlich Tuba, nicht große Trommel.

2) eigentlich gibt´s da nichts spezielles für Tuba. Wenn Du Mehrfachzunge benutzen willst, gilt im Prinzip dasselbe wie bei allen anderen Blechbläsern. Die Aussprache des "Ko"-Lautes sollte recht hart sein, sonst wird die Artikulation im Vergleich zum "To"-Laut zu undeutlich.

3) erst nach vier Takten !?! Ist Dein Mundstück verstopft ?
(Kleiner Scherz, bei großen Lautstärken kann es vorkommen, daß man mehrmals im Takt nachatmen muß)
Es gibt keine Möglichkeit, Dein Lungenvolumen zu steigern. Was Du trainieren kannst, ist die TIEFE Deiner Atmung. Bei langen, gehaltenen Tönen kannst Du nichts anderes machen, als abwechselnd mit Deinem registerkollegen zu atmen, während der jeweils andere den Ton hält.
An sonsten gibt es den Trick, auf die anderen Musiker zu achten und einfach an musikalisch einigermaßen passender Stelle zwischenzuatmen.

Gruß

Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba Empty Ist das wirklich eine Tuba??

Beitrag  stephanieklug0406 So Sep 26 2010, 12:17

In eBay wird zurzeit eine Hirsbrunner Tuba angeboten, jedoch sieht das Instrument für mich nicht aus wie eine Tuba. Was sagt ihr dazu?

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba EBayISAPI

stephanieklug0406

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.09.10

Nach oben Nach unten

Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba Empty Re: Verschiedene Fragen zu einer B-Tuba

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten