Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba?

3 verfasser

Nach unten

Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba? Empty Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba?

Beitrag  ignatz Di Jun 02 2009, 20:02

Hallo liebe Forumsmitglieder,

das Problem gibt es hier ja immer wieder mal: Mein Sohn spielt seit zwei Jahren auf einem Leihinstrument, und jetzt muß ein Eigenes angeschafft werden. Bei einer B-Tuba sind das ja keine unerheblichen Kosten. Deswegen haben wir uns auch bei den Kleinanzeigen auf die Suche gemacht. Jetzt geht es demnächst daran, ein paar dieser Instrumente in Augenschein zu nehmen.

Und nun die Frage: woran erkennen wir eine ordentliche Tuba, oder eine Tuba, bei der es sich lohnen würde, die Reperatur in einem Fachbetrieb zu bezahlen? Unser Plan ist es zunächst, das Leihinstrument mal mitzunehmen und den Klang / die Spielbarkeit zu vergleichen. Worauf müssen wir noch achten?

Vielen Dank im Voraus...

ignatz

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.06.09

Nach oben Nach unten

Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba? Empty gebrauchte Tuba

Beitrag  Darth Tuba Do Jun 11 2009, 20:12

Hallo Ihr Zwei!

Ich denke, wichtig bei ner Anschaffung einer gebrauchten Tuba ist der Zustand der Maschine. Dellen und Beulen sind zumeist Ansichtssache, wenn sie nicht zu doll sind.
Das Drückwerk der Maschine sollte leicht gehen, die Züge sollten rausgehen, es sollte nichts klappern und schleifen.
Hab mir selbst ne Uralt-Tuba vom Antiquariat gekauft, die schaut aus unter aller S..., aber die Maschine funkt. Bin neulich sogar mit ihr marschiert, weil sie ein wenig leichter ist als meine "richtige".
Ja, was könnte noch wichtig sein. Der Sound natürlich! Und 4 Ventile! Bitte kauft keine B-Tuba mit drei Ventilen!!! Erstens stimmen sie im tiefen Register nicht mehr gscheit (C, H, ...) und dann ist beim tiefen E Schluß. Geht gar net...
Wenn die Tuba schon ein wenig älter ist und der Lack an manchen Stellen weg ist, was ja eigentlich net stört, solltet ihr auf rosa Punkte und Flecken achten. Das ist Zinkfrass und macht Löcher ins Rohr.
Vom Preis her bekommt man im gebrauchten Sektor alles, nur wenn sie noch repariert werden muß, sollte das schon überlegt werden. Die Überholung einer Maschine mit 4 Ventilen kann leicht 300 - 400 Euros kosten (das hat mir der Instrumentenbauer wg. meiner alten Tuba gesagt), dagegen kostet die Nachrüstunge einer Wasserklappe nur nen 50iger...
Da könnte man jetzt ewig weiterschreiben, aber langsam komme ich auch aus dem Bereich raus, wo mein Halbwissen endet und deshalb lass ich es an dieser Stelle mit weiteren Ratschlägen...

Ich wünsch euch ein glückliches Händchen beim Tubakauf und allzeit ne Handvoll Luft unterm Trichter!

Tiefe Grüße aus Bayreuth,

Marcus

Darth Tuba

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.08
Alter : 51
Ort : Bayreuth

Nach oben Nach unten

Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba? Empty Re: Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba?

Beitrag  Tubeast Fr Okt 23 2009, 19:58

Zunächst mal solltet ihr für euch die Frage beantworten, was das Instrument für euch leisten soll.
Wo wird es eingesetzt werden ?
In kleinen Ensembles wird gern eine kleiner mensurierte Tuba genommen, um nicht zu dominant zu klingen. Solche Hupen sind meist auch agiler und bieten somit mehr Vorteile bei technisch anspruchvolleren Stücken.
Mit demselben Gerät wird man aber im Orchester (insbesondere Sinfonisches Blasorchester) wahrscheinlich bald mal an seine Grenzen stoßen.

Sinnvoll ist auch, im Vorfeld auf möglichst vielen Tuben zu spielen, (auch solchen, die für euch überhaupt nicht in Frage kommen würden), um eine Vorstellung zu bekommen, was einem liegt. Mit der Zeit bekommt man so einen gewissen Überblick, wie Beschreibungen des verkäufers zu deuten sind.

Gruß

Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba? Empty Re: Worauf soll man achten beim Kauf einer gebrauchten Tuba?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten