Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klangvolumen und Charakter 6V F-Tuba für Blaskapelle und kleine Ensembles: B&S, Melton, Miraphone???

2 verfasser

Nach unten

Klangvolumen und Charakter 6V F-Tuba für Blaskapelle und kleine Ensembles: B&S, Melton, Miraphone??? Empty Klangvolumen und Charakter 6V F-Tuba für Blaskapelle und kleine Ensembles: B&S, Melton, Miraphone???

Beitrag  Tubadorli Di Mai 10 2016, 09:25

Wer sucht nicht die absolute Allroundtuba? Dass es sie nicht gibt ist bereits bekannt! Aber ...

Welche 6-ventilige F-Tuba hat die besten Klangeigenschaften um "auch" in einer Blaskapelle (2. Bass) durchzukommen? Hauptsächlich kleine Partien!!! Aber ... ich nehme jetzt einmalig sehr viel Geld in die Hand! (No Limit!)

1. Melton 6/4 F-Tuben wie Brandstötter-Mnozil-Modelle? Kodiak? 2260RA? (möchte aber auch leise und ganz fein spielen können!)
2. B&S 3100 wie etwa das FANNY-Modell von Andreas Hofmeier? (hat die auch genug Kraft/Volumen in der Tiefe?)
3. Miraphone? Wie z.B. der Tubist von der Blaskapelle Gloria? Pavel Bureš?

Also Einsatzgebiet: 2. Tuba Blasorchester, böhmische Partie (Solostücke), Quartett, Weisenblasen, Solos
Budget: no limit

Ich bitte um eure Erfahrungen - vor allem was den Klangcharakter der verschiedenen Firmen anbelangt. Womit kommt man auch in der Tiefe auf einer F-Tuba noch gut durch? Ist trotzdem nicht zu grob? Leichtfüssig für die Höhe? Gute Ansprache? Gute Stimmung?

BAUARTEN: Wer hat sich bei einer B&S schon mal den nach oben herausstehenden Zug beleidigt?? (Transport)
Wer hat bei den Meltons Probleme mit dem Zug der unter der Greifhand liegt?

DANKE, lg doris




Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Klangvolumen und Charakter 6V F-Tuba für Blaskapelle und kleine Ensembles: B&S, Melton, Miraphone??? Empty Re: Klangvolumen und Charakter 6V F-Tuba für Blaskapelle und kleine Ensembles: B&S, Melton, Miraphone???

Beitrag  911RSR Mi Mai 18 2016, 13:43

Hallo Doris,

ich bin mit meiner 5V B&S 3099 in Messing sehr zufrieden! Top Intonation, große Tiefe, gute Ansprache in der Höhe.
Mehr brauche ich nicht. (Posaunenchor, Tuba Quartett, Blasorchester, Sinfonieorchester alles machbar)
Very Happy

911RSR

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.06.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten