Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195

2 verfasser

Nach unten

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Empty B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195

Beitrag  Tubadorli Sa Nov 27 2010, 21:17

Spiele nach Umstieg vom Flügelhorn seit 2 Wochen eine Lechner B-Tuba 4/4, 450er Schallbecher mit einem Breslmairmundstück G3. Die lauteste bin ich noch nicht, und manchmal muss ich ein paar Minuten warten bis ich sicher aufstehen kann, aber vom Volumen her, komm ich mit ihr schon zurecht. Und mein Kapellmeister ist mehr als begeistert. Er meint ich komme - als einzige Tuba - super durch.
Probleme sind, dass die Töne F (leer) und Es (1.) nicht rein kommen. Egal was ich mache. Die meisten anderen Töne rasten schön ein.
Auch das Des stimmt überhaupt nicht. Muss da extrem viel fallenlassen (Stimmzüge wurden schon ausgereizt). Bis zum F (4.) runter gehts wieder wie von allein. Auch nach oben hin bis zum d klingt sie wunderschön. Das H kommt unten (24) wie oben (12) beschissen.

Ich kenn das von meiner alten Trompete (aus 1929) im Vergleich zum neuen Lechner Flügelhorn. Hat einfach auch etwas mit dem Instrument zu tun ob Töne gut und leicht anspringen oder nicht.

Daher möchte ich mir eine andere Tuba zulegen.
Meine Frage ist nun ob zwischen Melton 25 mit 450er Schallbecher, Mundrohr 19,5mm und Fafner 480er Schallbecher, Mundrohr 21,5mm wirklich so viel um ist - von der Luft her.
Heißt denn nicht größere Bauart auch automatisch größerer Ton? Stelle mir vor, dass ich auf der Melton 25 mehr Stoff geben muss um vielleicht zum selben Ergebnis wie mit der Fafner zu kommen? Lieg ich da sehr falsch???

Bitte um eure Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Instrumenten. Sprich Unterschied 4/4 zu 5/4. Oder auch Empfehlungen zum Tubakauf für Sich.
DANKE. LG Doris aus Wien.

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Empty RUDOLF MEINL BB-TUBA 4/4

Beitrag  Tubadorli Sa Nov 27 2010, 21:41

RUDOLF MEINL BB-TUBA 4/4 die wäre natürlich der Überhammer. Aber der Preis leider auch.
B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Media_bdbviewer_AR_250058

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Empty Melten 195 gegen 25

Beitrag  Onno Mo Dez 13 2010, 00:49

Guten Tag,

ich habe beide Tuben schon längere Zeit gespielt. Und mir auch seit längeren die 195 angeschafft. Die Melton 25 war Jahre lang das Standart Modell von Melton. Es gab nichts besseres. Nun aber seit die Fafner und Fasolt rausgekommen sind ist die Melton 25 nur noch eine kleine Tuba in meinen Augen. Der Klang der Fafner ist überragend mit relativ wenig Luft hast du einen schönen Ton. Die Töne "Rasten" sauber ein und Stimmen bei mir über fast 3 Oktaven perfekt (das h auf 2/4 muss ich den 4 Zug rausziehen). Mit Wasser hast du auch kein Problem da die Ventil Züge alle nach oben gebaut sind. Das einzigst Negative ist sie ist sehr groß unhandlich und schlecht zum Marschieren geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Kaufberatung weiter helfen.
Grüße aus Markneukirchen
Onno

Onno

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 07.10.08

Nach oben Nach unten

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Empty Re: B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195

Beitrag  Tubadorli Mo Dez 13 2010, 13:52

Vielen Dank für die Antwort, aber ich bin mittlerweile bei einer B&S GR51 gelandet und damit sehr zufrieden.
Habe mir jetzt noch vom Schlipfinger den Übungsdämpfer dazugenommen und starte voll durch.
LG Doris

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195 Empty Re: B-Tuba Melton 25 versus Melton Fafner 195

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten