Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnäppchen oder Schrott?

2 verfasser

Nach unten

Schnäppchen oder Schrott? Empty Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag  Tigger Mo März 31 2014, 20:55

Hallo zusammen

Ich habe von einem "Antiquitätensammler" ein altes Euphonium angeboten bekommen, bei dem ich wirklich nicht weis, ob es ein Schnäppchen ist oder ich mir dabei die Finger verbrenne. Es ist ein versilbertes dreiventieliges Euphonium Mit der Gravur "Master" auf dem Schallbecher und einer 6-stelligen Seriennummer hinten auf dem zweiten Ventil.  Näheres zur Marke (die mir so gänzlich unbekannt ist), Alter, Herkunft und vormaligem Gebrauch ist unbekannt. Es wurde vom Verkäufer nie gespielt.
Die Ventile sehen sehr gut aus, lassen sich auch ohne vorheriges Ölen bedienen, die Stimmzüge sind allesamt ohne Probleme zu bewegen bzw. zu entfernen, nur die Wasserklappe ist etwas abgenutzt. Das Silber ist verständlicherweise angelaufen, ansonsten aber in sehr ordentlichem Zustand. Die Bohrung fürs Mundstück ist sehr eng, mein handelsübliches Mundstück passt gar nicht. Es liegt aber ein 42er Yamaha bei, das bestens passt. Der Ton des Instrumentes hört sich sehr rund und voll an, ich habe aber zuwenig Ahnung wie unterschiedlich verschiedene Euphonien klingen, da ich als Quereinsteiger immernoch auf einem Leihinstrument spiele.

Kennt von Euch jemand die Marke "Master" oder vielleicht eine Serie mit diesem Namen? Ich habe etwas Sorge, dass keins der üblichen Mundstücke passt (ich hab gerade einige zur Probe die alle nicht passen), ist es da schlau solch ein Instrument zu kaufen?
Der Verkäufer verlangt umgerechnet 400 Euro "ab Platz".

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge!

Tigger

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 31.03.14

Nach oben Nach unten

Schnäppchen oder Schrott? Empty Re: Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag  Röhrich Fr Apr 18 2014, 16:17

Servus,

mir sagt die Marke überhaupt nix. Einfach hinfahren und anspielen - entweder passts oder nicht.....

Gruß
Röhrich

Röhrich

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.03.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten