Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 oder sechs Ventile

3 verfasser

Nach unten

5 oder sechs Ventile Empty 5 oder sechs Ventile

Beitrag  guk Sa Feb 13 2010, 20:20

scratch
Salut zusammen.
Ich bin stark an der Planung eines Kaufes einer F-Tuba.
Nun stehe ich vor der frage was ist besser 5 Ventile mit Trigger am 5. oder gleich sechs Ventile (ohne Trigger)?
Danke für eure Antworten.
Ciao

guk

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.02.10

Nach oben Nach unten

5 oder sechs Ventile Empty Re: 5 oder sechs Ventile

Beitrag  Sterndeuter So Feb 14 2010, 12:57

Hi,

ich spiele seit 2 Jahren eine 5-ventilige F-Tuba und komme damit gut zurecht. In dieser Tiefe klingen die Töne sowieso etwas matt, aber von der Stimmung her reichen die 5 Ventile, wie ich finde, locker aus.

Gruß,
Daniel

Sterndeuter

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.07.09

Nach oben Nach unten

5 oder sechs Ventile Empty Re: 5 oder sechs Ventile

Beitrag  Tubeast Mi Feb 17 2010, 23:15

Hallo guk,

so´n bisschen kommt´s darauf an, was Du mit dem Ding anfangen willst.

Kurzantwort (spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder, hat also nichts absolutes):
Wenn Du Geläufigkeit brauchst, können 6 Ventile das Leben angenehmer gestalten, dafür mußt Du immer noch viel mit dem Ansatz machen.
Wenn genaue Intonation wichtiger für Dich ist (oder Dir der Umgang mit eigenartigen Hilfsgriffen in schnellen Passagen leicht fällt),
kommst Du mit 5 Ventilen und Triggermöglichkeit leichter ans Ziel.

Mein Tip: Trigger am 4. Ventil oder Hauptstimmzug erlaubt Dir, VIEL MEHR Töne zu korrigieren als am 5. oder 2. Ventil. (letzteres gibt´s recht häufig)
Noch ein Tip: mit 5 Ventilen rechts und gut erreichbarem 4. Zug kannst Du Dir die Triggermechanik GANZ sparen (Kosten). Außerdem hast Du mit der Hand meist mehr Verstellbereich als mit Mechanik.

Lange Antwort: