Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B-Tuba mit 4+2 Ventilen

2 verfasser

Nach unten

 B-Tuba mit 4+2 Ventilen Empty B-Tuba mit 4+2 Ventilen

Beitrag  tubasgrün Mo Feb 13 2012, 15:35

Hallo Tubafans, habe hier eine Tuba "B&S-Symphonie" mit 4 Ventilen auf der einen Seite und 2 Ventilen auf der anderen Seite. Da ich anfange mich für dieses Instrument zu begeistern : Wozu diene diese beiden ventile? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn man noch Null-Ahnung hat... :?:Tubasgrün

tubasgrün

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

 B-Tuba mit 4+2 Ventilen Empty Re: B-Tuba mit 4+2 Ventilen

Beitrag  Tubeast Mi Feb 15 2012, 01:10

Moin,

wofür Du die zwei zusätzlichen Ventile nutzen kannst, hängt davon ab, wie sie gestimmt sind.
Häufig (nicht zwingend) sind das "verlängerte Versionen" des ersten und zweiten Ventils der rechten Hand.
Eines davon würde dann also in seiner Wirkung irgendwo zwischen 1 und 2 liegen (ich nenne das jetzt mal "das 5. Ventil"), das andere zwischen 1 und 3 (das 6. Ventil).

In diesem Fall kannst Du sie gut für Kombinationen mit dem 4. Ventil nutzen.
Also z.B. für Kontra-H und Kontra-E 4-5 statt 4-2 benutzen, Kontra-Es 4-6 statt 4-1 greifen.
Durch geschickte Kombination mit anderen Ventilen lässt sich so der Bereich zwischen Kontra-F und Subkontra-B recht gut intonieren.

Probier das am besten mal mit einem Stimmgerät aus.
Gruß Hans.
PS: scheinst da ein recht ausgefallenes Schätzchen erwischt zu haben. Viel Spaß damit !!

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

 B-Tuba mit 4+2 Ventilen Empty Re: B-Tuba mit 4+2 Ventilen

Beitrag  tubasgrün Mi Feb 15 2012, 15:43

Hallo Hans,vielen Dank für die Information.Gruß ute

tubasgrün

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

 B-Tuba mit 4+2 Ventilen Empty Re: B-Tuba mit 4+2 Ventilen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten