Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen

3 verfasser

Nach unten

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen Empty Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen

Beitrag  dertubistimhimmel Fr Sep 17 2010, 14:59

Hallo zusammen.

Ich bin im Begriff mir eine 5 ventilige F-Tuba mit Trigger am 2. Zug zu kaufen. Bis jetzt spiele ich eine F mit 4 Ventilen. Ich habe beim Stöbern im Netzt eine Grifftabelle gefunden da wird allerding nur der "normale" Gebrauch des 5. Ventiles beschrieben (zb b 4+5.....) Wird das 5. Ventil nur in der tiefe verwendet, oder kann ich es auch in höheren Lagen einsetzten?
Vielleicht weis wer bescheid.

dertubistimhimmel

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.09.10

Nach oben Nach unten

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen Empty Re: Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen

Beitrag  Tubeast Sa Sep 18 2010, 10:31

Moin,

kommt drauf an, was das für´n 5. Ventil ist. Häufig (absolut nicht zwingend) wirkt es als "verlängertes Erstes Ventil".
In dem Fall kannst Du mal probieren, ob "235" besser stimmt als "24", angewendet auf Fis, H und höheres.
Bei meiner 5-ventiligen B-Tuba funktioniert das bestens erübrigt sich so die Verwendung eines Halbtontriggers (den ich eh nicht habe).

Kleiner Tip: nimm Dir viel Zeit, ein Stimmgerät und eine Excel-Tabelle. Spalten: Nummer des Naturtons. Zeilen: Griffkombination (alle Permutationen, ist ´ne lange Liste, es gibt nach Adam Riese 1x2x3x4x5 = 120 Griffkombinationen).
Mit warmgeblasenem Instrument probierst Du dann jede Griffkombination aus und schreibst in die einzelnen Felder, welchen Ton mit wieviel Cent Abweichung Dein Stimmgerät auf dem 1., 2. usw. Naturton anzeigt. Die Griffe mit der geringsten Abweichung sind eindeutig die "Richtigen" für die Kombination aus DIR und DEINER TUBA.
Wiederhole das alle paar Wochen, denn Dein Ansatz wird sich mit der Zeit an die Stimmungs-Eigenheiten Deiner Hupe anpassen.
Gut möglich, daß sich Deine persönliche Grifftabelle mit der Zeit ändert.

Ganz ehrlich: ich selbst mach sowas nicht.

Was mir insgesamt nicht in den Kopf will: Warum verschwendet man Hirnschmalz und Resourcen auf Trigger einzelner Ventilzüge, wen EIN Trigger am Hauptstimmzug IMMER verfügbar sein könnte ??

Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen Empty Zum 5. Ventil

Beitrag  Subwoofer Di Okt 05 2010, 13:49

Hallo dertubistimhimmel,

ich habe bei der Anfrage "Frage an F-Tuba Bläser mit B&S Modellen" ein paar grundsätzliche Sachen zum 5. Ventil geschrieben. Daraus ergibt sich, dass man das 5. Venitl jedenfalls in der Tiefe braucht.

Da die Tuben in der Regel alle mehr oder weniger gut bzw. schlecht stimmen, ist es bei Bedarf durchaus sinnvoll, einen Hilfsgriff zu verwenden. Dabei kann im Einzelfall auch das 5. Ventil hilfreich sein. Tubeast hat zum Herausfinden eine detaillierte Anleitung geschrieben, s. o.

Ich persönlich benutze fast immer die "normalen" Griffe, damit ich beim Wechsel des Instruments nicht so viel umdenken muss. Auch habe ich die Standardgriffe aus Tonleiterübungen etc. inzwischen "in den Fingern". Für die genaue Intonation benutze ich meine Ohren und den Ansatz, in der Regel klappt das ziemlich gut, wenn die Tuba bei der Intonation gut ist. Für Letzteres empfehle ich, keine Tuba zu kaufen, die man nicht vorher ausgiebig getestet hat. In der Regel ist kein Instrument wie das andere (nur bei Yamaha habe ich von Ausnahmen gehört). Es empfiehlt sich m. E., ein Instrument zu suchen, dass sehr gut stimmt. Ich würde deshalb auch kein Instrument aus dem Katalog kaufen, ohne es (genau dieses!) vorher geblasen zu haben.

Ein Trigger am Hauptstimmzug ist m. E. nicht unproblematisch, da der Zug i. d. R. ziemlich groß ist (hohe träge Masse, hohe Reibung). Auch kann es bei schnellen Passagen Probleme geben, wenn der Zug noch nicht wieder zurück ist. Schließlich muss es eine Möglichkeit geben, die Grundstimmung einzustellen, sonst müsste man den Trigger immer ein Stück drücken.

Meines Wissen bauen einige Instrumentenbauer auch Trigger für den Hauptstimmzug einer Tuba. Wenn ich es richtig sehe, ist z. B. auf der Gronitz-Website ( www.gronitztuba.de ) bei den F-Tuben die Oberste mit Trigger am Hauptstimmzug. Tubeast, vielleicht fragst Du mal dort oder in einer anderen Werkstatt nach, wenn Dich die Frage interessiert.

Viele Grüße
Subwoofer

Subwoofer

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.09

Nach oben Nach unten

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen Empty Re: Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen

Beitrag  Tubeast Mi Nov 10 2010, 22:02

Das mit den Triggern ist halt so ´ne Sache: In schnellen Passagen ist es eh wurschd, das hört doch keiner ob da bei der dritten Sechzehntel von links ein paar Cents mehr oder weniger waren. Da ist die Chance größer, daß man sich den Rhythmus versaut, wenn man am Zug rummacht.
Ruhig liegende Klänge kann man schön gemütlich in Form ziehen.

ich habe mir für sowas bei meinen B-Tuben den 4. Ventilzug so anpassen lassen, daß er sich fast von selbst bewegt, wenn er gut geölt ist. funktioniert bestens und ganz ohne teure Mechanik.

Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen Empty Re: Hilfsgriffe F-Tuba mit 5 Ventilen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten