Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphonium aber welches?

2 verfasser

Nach unten

Euphonium aber welches? Empty Euphonium aber welches?

Beitrag  brasstom Fr Dez 31 2010, 17:01

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine für mich wichtige Frage.
Ich spiele seit ca. 11 Jahren ein Euphonium 642S von Yamaha. Eigentlich kein schlechtes Instrument, aber mittlerweile fehlt mir doch der typisch engliche Sound auf dem Instrument.
Ich möchte mir daher demnächst ein neues Euphonium zulegen und mein Altes verkaufen. Ich habe mir selbst nur 3 Marken zur Auswahl gegeben. Besson, York oder Sterling.
Wer von euch kann mir Informationen bzw. Vor- und Nachteile zu den einzelnen Herstellern und deren Instrumente geben?
Danke.

brasstom

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.12.10

Nach oben Nach unten

Euphonium aber welches? Empty Euphonium aber welches?

Beitrag  brasstom Mo Jan 03 2011, 11:20

Hallo zusammen,
nochmals der Aufruf von mir. Bitte meldet euch, wenn ihr Erfahrungen mit den genannten Euphonium Marken habt. Ich weis es sind keine dabei die schlecht sind, bin aber trotzdem über jede Info dankbar.

Um das ganze zu finanzieren, verkaufe ich meine Ansammlung an Euphonien.

Es handelt sich um folgende Modelle:

1.- Yamaha 642S Sonderausführung teilvergoldet wie 842S (4-Ventile / 3+1)
2.- Jupiter 570L lackiert (4-Ventile / 3+1)
3.- B&S lackiert (4-Ventile / in Reihe)

Bei Interesse einfach melden.

brasstom

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 31.12.10

Nach oben Nach unten

Euphonium aber welches? Empty Re: Euphonium aber welches?

Beitrag  JoCologne Di Jan 04 2011, 15:45

Hallo Brasstom,

schade, dass dein Verkaufsangebot für das 642S so spät kommt, ich habe Anfang Dezember noch auf eines bei ebay mitgeboten. War aber unterlegen. Mittlerweile (seit 3 Wochen) habe ich ein 1974er Boosey & Hawkes Imperial, welches auch diesem Soundideal entspricht (Mundstück SM4).

Also – nach allem was ich mitbekommen habe, sind die 3 genannten Marken typisch für den britischen Brassbandsound. Yamaha ist eher für einen zu hellen Klang bekannt (das 842 mehr als das 642). Für das 321 kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

York ist ja Konkurs gegangen und wurde von Buffet Crampon (Besson-Hersteller) übernommen. Die Produktion von York-Euphonien wurde eingestellt. David Childs spielt nun wieder Besson. Das York stand im Ruf, vom Klang her eines der besten Euphonien zu sein. Ein bisschen Risiko wäre dabei, wenn n ein paar Jahren die Ersatzteile ausgehen.
Bei Besson sind es mehr die älteren Modelle mit dem Brassbandsound (sagt „man“). Ich durfte im November ein wenig auf dem neuesten Prestige und Souvereign spielen – 1A Instrumente. Würde ich unbesehen kaufen, zumal Steven Mead einmal im Monat in Markneukirchen jedes einzelne Euphonium anspielt und durchcheckt.
Von Sterling hört man nur Superlative, am besten du fragst Carina (Luckyeuph) mal selber. Sie spielt aktuell ein Sterling Virtuoso und klingt super damit. Sie hat aber auch noch ein Besson Prestige zu Hause (siehe hier). Sterling hat die beste Intonation, wobei Besson inzwischen auch aufgeschlossen hat. Sterling ist aber auch am teuersten.

York würde ich nur kaufen, wenn es günstig zu haben ist. Ansonsten machst du mit Besson und Sterling nichts falsch. Zum Schluss möchte ich noch auflösen, wer „man“ ist Wink Es ist ein Forum amerikanischer Euphoniumspieler, falls du es nicht schon kennst. Dort werden derlei Fragen rauf und runter diskutiert.

Einen Intonationscheck findest du hier.

Gruß, Jochen

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

Euphonium aber welches? Empty Re: Euphonium aber welches?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten