Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

welches Gigbag taugt was?

5 verfasser

Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty welches Gigbag taugt was?

Beitrag  DeDiTubi Mo Okt 31 2011, 15:24

Hallo liebe Tubafreunde (auch die Mädels, schreibe ich aber nicht jedesmal hin),
ich bin ganz neu hier im Forum und stehe vor der Entscheidung, mir ein Gigbag für meine GR51 zu kaufen.
Der Koffer ist ja nicht verkehrt aber für Treppen oder längere Wege zu unhandlich.
Für dieses wunderbare Instrument wollte ich mir eigentlich ein gutes Gigbag von Soundwear zulegen, aber die bauen leider keine mehr. Crying or Very sad

Nun frage ich in dieser Runde nach guten und schlechten Erfahrungen von Gigbag Besitzern:
welche Marke (Gewa, Ritter, B&S, Arnolds, Beck, Stölzel...), wie gut zu tragen und zu packen, Schutzfunktion, Gewicht, Rucksackgestell... Question

Würde mich freuen, wenn ich da Entscheidungshilfen bekomme.
Liebe Grüße,
Uwe, DeDiTubi
(Der Dicke Tubist)


DeDiTubi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : Heidesheim

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty GEWA: ja

Beitrag  JoCologne Mo Okt 31 2011, 15:47

Für meine Euphonien habe ich GEWA-Gigbags und bin sehr zufrieden, gerade auch was den Schutz betrifft. In den Ritter-Gigbag, welcher bei einem gebrauchten Euph dabei war, würde ich keines meiner Instrumente hineintun. Transport möglich, aber Schutzfunktion praktisch nicht vorhanden. Für Tuba habe ich keine Erfahrungen.

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Danke für ersten Tip

Beitrag  DeDiTubi Mo Okt 31 2011, 22:21

Hallo JoCologne,
vielen Dank für den schnellen ersten Tip. Von Ritter hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
Gewa scheint verschiedene Qualitäten anzubieten wie z.B. Prestige SPS Tuba für ca. 200€. Die macht einen guten Eindruck in der Beschreibung. Aber den machen fast alle, auch die weniger guten.javascript:emoticonp('Laughing')
Ich schaue noch weiterhin nach Meinungen und versuche mir auch mal ein Exemplar anzusehen.
BB,
Uwe

DeDiTubi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : Heidesheim

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Re: welches Gigbag taugt was?

Beitrag  tubajazzo Di Nov 01 2011, 00:12

Vielleicht kannst du ja noch bei irgendeinem Händler ein soundwear Gigbag bekommen?
Ich habe für meine Tuba damals bei FMB ein Hausmarke-Gigbag dazu genommen, das ist nun 1,5 Jahre alt und bis jetzt keine Probleme. Ein Bag wird deine Tuba aber niemals so schützen wie ein Koffer, denke ich. No No

lg gerd

tubajazzo

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.11.09

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Packesel

Beitrag  DeDiTubi Di Nov 01 2011, 12:35

Hallo Gerd,
ich bin ja auch auf der Suche nach Lagerbeständen, aber die meisten Händler bestellen wohl immer direkt beim Hersteller, erst wenn sie etwas brauchen.
So ein Monstrum für mind. 500€ steht ja lange rum bevor jemand kommt, der genau das haben will.
Ich habe zu Fuß keine 500m bis zum Proberaum. Mit der Tuba im Koffer, Ständer, E-Baß, Notentasche sehe ich dann aus wie ein Packesel und steil ist es auch noch. Dann die Treppe zum Proberaum. Darum würde ich lieber die Tuba auf dem Rücken haben als den E-Baß. Momentan fahre ich oft mit dem Auto hin mit ca. 500m Umweg Rolling Eyes
Mal weiter suchen...
LG,
Uwe

DeDiTubi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : Heidesheim

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty verschiedene Gigbags getestet

Beitrag  DeDiTubi Do Nov 10 2011, 22:25

Nun poste ich mir mal wieder selbst...
habe mir verschiedene Gigbags angesehen und anprobiert.
Das Gigbag von aS war zwar die falsche Größe, aber die Rucksackriemenbefestigung sah für mich nicht vertrauenserweckend aus.
Das Premium Gigbag von Gewa war mir zu dünn und die Riemenaufhängung ebenfalls dürftig.
Ähnlich verhält es sich mit dem von ProTec.
Von den Supersac von Götz hat mal jemand abgeraten kann ich aber noch nichts sagen.
Mein bisheriger Favourit auf dem Papier Gewa Prestige hat sich heute für mich selbst aus dem Rennen geworfen. Beim ersten Versuch das Gigbag mitsamt Tuba ohne fremde Hilfe zu schultern gab die obere Riemenaufhängung mit Geräuschen die nach reißenden Nähten klangen nach. Nach dem Versuch war die Aufhängung leicht angekratzt evtl. ausgerissen. Das kann doch nicht war sein!!!
Ich weiß nicht wie andere Tubisten ihre Tuba im Gigbag auf dem Rücken tragen aber für mich ist bis jetzt das von Soundwear das einzige mit sicherer Riemenbefestigung gewesen. Oder bin ich da zu empfindlich? Mache ich etwas falsch?
Mittlerweile sehe ich nicht mehr den schwachen Schutz der Hülle als Gefahr für das Instrument sondern das Gefühl, daß der Gurt beim Aufsetzen reißt und alles auf den Boden kracht.
Bin etwas gefrustet und glaube schon fast, daß ich weiter den Koffer schleppen werde...
Jetzt habe ich mit den Leuten von FMB gesprochen und eins von deren Hausmarke zum Anprobieren bestellt.
Mal sehen wie das gearbeitet ist.
BB,
Uwe

DeDiTubi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : Heidesheim

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty an der richtigen Seite hochnehmen ...

Beitrag  JoCologne Di Nov 15 2011, 14:01

Wir haben ja zwei GEWA-Gigbags für Euph in regelmäßigem Gebrauch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Schultern des Instrumentes (abgestellt: Trichter nach unten!) das Ganze an den Tragegriffen erst einmal hochnehmen und drehen muss, denn beim Tragen zeigt der Trichter nach oben. Die untere Befestigung scheint mir nur für reine Zugbelastung ausgelegt zu sein. Ich hörte (glaube beim Case Cover von Yamaha für Euphonium) mal ein unangenehmes Geräusch beim Ziehen am falschen Ende. Damit fahren wir seit ein paar Jahren ganz gut.

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty AW:an der richtigen Seite hochnehmen ..

Beitrag  DeDiTubi Do Dez 08 2011, 19:58

Hallo JoCologne und auch alle anderen,
habe mich eine Weile nicht geäußert weil viel zu tun und wenig Tuba gespielt/geprobt. Nun aber einige Male mein neues Gigbag von FMB benutzt und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die obere Gurtbefestigung scheint flächig gut angenäht zu sein, die untere hat Karabiner zum Aushängen und Verstauen der losen Gurtenden in einer Aufsatztasche. Geht gut. Das mit dem Rumdrehen mit Trichter nach oben habe ich auch so gemacht. In der Regel setze ich die volle Tasche mit dem Trichter nach oben auf einem Stuhl oder Tisch ab beim Auf- und Absetzen. Die Paßform ist auch gut extra für GR51 angegeben.
Damit laufe ich jetzt halt auch besser die engen Treppen hoch und trage lieber den E-Baß in der Hand.
Für längere Transporte ohne viel Laufen werde ich weiterhin den Koffer benutzen. Der ist einfach sicherer, steht super (das Gigbag nicht!) und beim Anstoßen geht eher am Türrahmen was kaputt. Very Happy
Damit bin ich eigentlich am Ende mit meiner Fragestellung und danke Euch für die Tipps.
LG,
Uwe
(DeDiTubi)

DeDiTubi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.11
Ort : Heidesheim

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Gigbag von Gard

Beitrag  hjfrings Do Dez 22 2011, 14:28

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet.

Zurzeit spiele ich eine Melton Handy, die aber entgegen ihrem Namen nichts von einem Handy hat. Die Tuba selber wiegt über 10kg und der dabei lieferte Koffer an die 14kg. Alles zusammen also nicht gerade für einen Spaziergang geeignet. Der Koffer selber muß aber sein, man fährt ja schon mal mit einem Bus und da möchte ich das Instrument auch nicht in einem Gigbag unten im Gepäckfach liegen haben.

Zu der Melton habe ich mir kürzliche eine Muckenhupe gekauft, eine ca. 60 Jahre alte Mahillon Tuba aus Belgien, Preis incl. einer kleinen Reparatur 300€. Leider war weder ein Koffer noch irgendeine Hülle dabei, aber bei dem Preis kann man sich nicht beschweren, denn das Instrument ist wirklich klasse.

Da beide Instrumente die gleiche Größe haben, habe ich ein Gigbag gesucht, das nicht zu Teuer ist, aber trotzdem seine Dienste tut. Bei Tho...de bin dann auf die Gigbags der Firma Gard gestoßen. Bekannte von mir habe welche für Ihre Trompeten und sind ganz zufrieden.

Gard bietet Gigbag in ihrer Standardform zum umhängen an und als Trolly mit Rädern wie ein Koffer. Beide haben auch eine Rucksackgarnitur. Zunächst wollte ich mir die Trollyvariante für 260€ nehmen, die mir dann aber für ein 300€ Instrument zu teuer schien. Also habe ich mich für die 170€ teuere Standardvariante entschieden. Leider mußte die von Tho...de beim Hersteller bestellt werden und eine Lieferung war vor März 2012 nicht möglich.

Ich habe dann weiter gesucht und bin bei einem Musikversandhaus in Brilon gelandet, welches einen einzigen Gigbag von Gard für die Tuba im Shop hatte und der passte auch für meine Tuba. Es ist sogar die Trollyvariante und die für 129€!!! Kein hinweis auf B-Ware oder ähnliche Haken.

Also habe ich vorgestern bestellt und gestern stand schon UPS mit einem riesigen Karton vor der Türe.

Natürlich habe ich sofort ausgepackt und war nur begeistert.
Die Firma Grad ist echt professionell, das Material stimmt, die Verarbeitung ist super und man hat einfach an alles gedacht. Die größte Überraschung war in der letzten Tasche das Regencape für den Gigbag.
Das Obermaterial sein sehr stabil zu sein und das Futter ausreichend dick. Die Reisverschlüsse machen eine sehr guten Eindruck und die Griffe sind alle aus Leder. Alles ist genietet und genäht. Die Tuba selber steht im Gigbag auf einem gepolstertem Holzbrett. Rundum sind Polsterkissen frei zu verteilen, so wie es am besten passt.

Schau mal auf der Seite von Gard nach, die versprechen nicht zuviel, das Sicherheitssystem mit den verstellbaren Polstern ist gut.

Die Gigbag's von Gard kann ich nur empfehlen, ich habe jetzt auch keine Probleme meine gut Melton darin zu transportieren.

Viel Spaß noch beim Suchen

hjfrings

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Re: welches Gigbag taugt was?

Beitrag  Tubandy Mi Apr 25 2012, 18:51

DeDiTubi schrieb:Für dieses wunderbare Instrument wollte ich mir eigentlich ein gutes Gigbag von Soundwear zulegen, aber die bauen leider keine mehr. Crying or Very sad
tubajazzo schrieb:Vielleicht kannst du ja noch bei irgendeinem Händler ein soundwear Gigbag bekommen?
Falls es noch irgendwo Restbestände von Soundwear Tuba-Gigbags geben sollte, würde ich mich über einen Hinweis auch sehr freuen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Gigbag für meine B&S GR51 und noch nicht wirklich fündig geworden. Bei Thomann habe ich angefragt, die empfehlen mir einen für die GR51 passenden "Götz Supersac". Dabei hätte ich laut Support aber kein Rückgaberecht, weil Thomann das dann von Götz direkt anfordern würde und es eine "Maßanfertigung" sei, bei der eine Rückgabe ausgeschlossen sei Neutral Ich kaufe aber kein Gigbag ohne es vorher zu testen, und wenn ich vorher nur ein Produktbild gesehen habe.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine größere Auswahl von Gigbags zum Testen gibt (in Hessen)? Das Soundwear Gigbag wurde mir von einem Tubakollegen wärmstens empfohlen, aber es wird ja nicht mehr hergestellt.
An diejenigen, die das FMB-Gigbag nutzen: gibt es da nun nach einem halben Jahr irgendwelche Mängel oder hält nach wie vor alles?

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Re: welches Gigbag taugt was?

Beitrag  tubajazzo Sa Mai 12 2012, 13:49

Hallo, sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich habe meinen FMB Gigbag für meine Melton 2011 jetzt seit zwei Jahren, alles prima, alles heile, nichts ist ausgeleiert. kann ich von daher absolut empfehlen. Für meine alte Weltklang habe ich mir ein aS Bag gekauft, das ist auch nicht schlecht, aber die Gesamtqualität beim FMB Bag ist höher, ist wohl auch eine festeres Material. Kostet eben auch mehr.

tubajazzo

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.11.09

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Re: welches Gigbag taugt was?

Beitrag  Tubandy Sa Mai 12 2012, 14:20

Danke für die Rückmeldung. Der Preis ist nicht entscheidend, das Teil soll vor allem was taugen. Dann werde ich wohl bei FMB mal bestellen.

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

welches Gigbag taugt was? Empty Re: welches Gigbag taugt was?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten