Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

4 verfasser

Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

Beitrag  ERummel Mi Feb 03 2010, 11:51

Hallo zusammen! Bin grade frisch "reingeschneit".
Wer kann mir ein Notationsprogramm für Windows XP empfehlen, sowohl um Einzelstimmen als auch Ensemblestücke aufzuschreiben?

Da ich schlecht sehe, wären auch Zusatzfunktionen, die die Lesbarkeit verbessern, wie einstellbare Linienstärken, o. ä. sehr gut (falls es sowas überhaupt gibt).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Erwin

ERummel

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Notenprogramm

Beitrag  Stefan Mi Feb 03 2010, 15:09

Hallo Erwin,

ich habe mir mal ein Freeware-Programm runtergeladen. Allerdings wurde ziemlich schnell deutlich, warum es nichts gekostet hat. Es war leider nicht sehr Bediener freundlich und der Funktionsumfang war sehr eingeschränkt. Ich habe leider den Namen vergessen, aber Google sollte es noch kennen.

Mein Vater arbeiten mit einem etwas älteren Programm namens "Capella". Vielleicht gibt es davon auch neuere Versionen, die ich nicht kenne. Jedenfalls arangiert er damit Stücke für unser Orchester, soll heißen, es hat also sehr viele Funktionen. Ich selber habe allerdings nie wirklich damit gearbeitet, also kann ich dir leider nicht mehr berichten.

Gruß,
Stefan

Stefan

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 24.08.09

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Notenprogramm

Beitrag  ERummel Mi Feb 03 2010, 20:36

Hallo Stefan,
danke fürs Antworten, ich benutze noch ein sehr altes Programm (capella 2.2), das ist aber in manchen Funktionen sehr eingeschränkt, eben recht veraltet; ich habe gehört, "Finale" soll recht gut sein. Von capella 2008 hatte ich mal eine Testversion heruntergeladen, da hat allerdings mein Betriebssystem rebelliert.
Am liebsten wären mir Leute, die schon praktische Erfahrung haben;
vielleicht meldet sich ja noch jemand,

Gruß,
Erwin

ERummel

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

Beitrag  JoCologne So Feb 07 2010, 01:13

Hallo,

von den professionellen Notenschreibprogrammen kenne ich aus eigener Erfahrung oder aus dem Freundeskreis Finale, Capella und Sibelius, alles so um die paarhundert Euro. Allerdings gibt es, soweit ich weiß, nur von Finale eine billigere Variante, etwa so um die 75 Euro - "Finale Print Music". Man kann das Programm entweder in einem Musikgeschäft kaufen oder von http://www.klemm-music.de/ beziehen. Wenn man sich vorher die Demovariante "Finale Notepad" herunterlädt (kostet seit kurzem was, ca. 10 EUR), wird das Upgrade auf Print Music billiger.

Zum Funktionsumfang - ich nutze Print Music seit 4 Jahren und habe damit schon ganze Orchestersachen arrangiert - mit Stimmauszügen, transponierenden Instrumenten, Tonartwecheseln etc. (kann Notepad nicht!). Auch das Layout lässt sich hervorragend anpassen. Nur ganz spezielle Sachen wie z.B. Stichnoten und verschiedene Vortragsbezeichnungen gehen nicht. Letztere sind aber nur wichtig für das Abspielen. Das gute an Finale ist - auch Print Music, Notepad oder der kostenlose Viewer können die kompliziertesten Finale-Dokumente vom großen Finale anzeigen und abspielen.

Meiner Meinung nach ist Print Music für den ambitionierten Hobby-Arrangeur, der nicht gleich 300 EUR lassen will, das passende Programm. Upgrade zum Sonderpreis ist dann jederzeit immer noch möglich. Ob die anderen Programme einen "kleinen Bruder" haben, ist mir unbekannt.

Gruß Jochen

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Notenprogramm

Beitrag  ERummel Mo Feb 08 2010, 13:22

Hallo Jochen,
danke für deine Tips. Es hilft mir insofern weiter, da ich doch gern die Stichnotenfunktion hätte sowie Vortragsbezeichnunen (z.B. accel., rit.) die beim Vorspielen umgesetzt werden. D. h. ich werde mal genauer bei Finale/Sibelius nachfragen,

Gruß,
Erwin

ERummel

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

Beitrag  JoCologne Mo Feb 08 2010, 14:50

Hallo Erwin,

rit. und accel. werden umgesetzt, Stichnoten leider nicht. Noch was Interessantes - Print Music erkennt sogar Vortragsbezeichnungen wie dimin. oder pizz., wenn man sie als Textblock über die Noten setzt. Bei pizz. (Streicher: zupfen) gibt es nur das Problem, dass das Gegenteil: arco (streichen) nicht erkannt wird. Naja, manchmal eine Wundertüte, dieses Print Music.


Gruß Jochen

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Noten schrieben

Beitrag  Andyi Sa Okt 16 2010, 20:30

Hallo,

habe schon viele programme getestet und mit gearbeitet! Empfehle auf jeden Fall ´´ Capella´´ kostet zwar geld und ist nicht umsonst es ist aber das BESTE auf dem Markt !!!

MMG
Andreas

Andyi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.10

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

Beitrag  ERummel So Okt 17 2010, 08:56

Hallo,

Habe mich dann doch für "capella 7" entschieden und bin recht zufrieden damit. Würde mich auch über Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern freuen,

Gruß,
Erwin

ERummel

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen? Empty Re: Wer hat Erfahrungen mit PC-Notenschreibprogrammen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten