Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

2 verfasser

Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Tubatussi Di Dez 08 2009, 21:49

hallöchen

Ich spiele noch nicht lange Tuba, möchte mir aber ein eigenes Instrument kaufen. Dies muss nicht Orchestertauglich sein und auch sonst stelle ich keine großen Ansprüche, aber natürlich will ich auf dem Instrument Tuba lernen und Spaß mit ihr haben, sprich, sie sollte "stimmen" und nicht auseinander fallen.
Zur Zeit spiele ich auf einer geliehenen, in der Vergangenheit nicht sehr pfleglich behandelten 3-ventiligen MEINL tuba, mit einigen Dellen und Schrammen. Nun habe ich eine (ebenfalls 3-ventilige) "Lignatone" Tuba entdeckt - mit wenigen Dellchen (wenn überhaupt), allerdings mit einigen Jährchen auf dem Buckel (15-20 sagt der Händler), wodurch der Lack im wahrsten Sinne des Wortes stellenweise ab ist. Meine Lehrerin meinte das sei kein Problem und ich solle "zuschlagen". Was meint Ihr???
Kann mir eineR von Euch sagen, ob die "Lignatone" was vernünftiges ist? Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das Tuba-spielen wirklich eine reine Liebhaberei von mir ist und ich (auch wenn ich sie dann mal spielen kann) sicherlich keine Bühnenreife erlangen will :-)

Tubatussi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.12.09

Nach oben Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty Re: B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Tubeast Mi Dez 09 2009, 11:17

Hallo erstmal,

über die Marke kann ich Dir nichts sagen.
Hab ich keinerlei Erfahrungen mit. Einen Tip kann ich Dir aber geben: Mit 4 Ventilen wirst Du wesentlich mehr Freude haben. Da lohnt es sich wirklich, länger zu warten, bis Dir was günstiges gebrauchtes über´n Weg läuft.

Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty Re: B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Tubatussi Mi Dez 09 2009, 12:25

Tubeast schrieb: Mit 4 Ventilen wirst Du wesentlich mehr Freude haben. Da lohnt es sich wirklich, länger zu warten
das sehe ich ein (allerdings frage ich mich, warum es so viele 3-ventilige gibt, wenn alle von 4-ventiligen schwärmen^^)
Was ist denn mit Roy-Benson .... da gibt es ja eine recht günstige 4-ventilige ?
Ich muss meine Leih-Tuba nächste Woche abgeben - das ist mein Problem (ich weiß noch nicht, ob ich nochmal verlängern kann)
Grüße Victoria

Tubatussi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.12.09

Nach oben Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty Re: B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Tubeast Fr Dez 11 2009, 19:32

Schau doch mal hier auf www.tubaforum.de auf "Weiter" und dann "Instrumente".
Schon auf dieser Seite gibt´s gleich mehrere Hupen, die für Dich interessant sein könnten.

Ich selbst habe auf ´ner 3-Ventiligen begonnen. Derzeit spiele ich auf einer sehr großen B-Tuba mit 5 Ventilen (macht bei WIRKLICH tiefen Stellen das Leben um vieles leichter) und halte Ausschau nach was kleinerem, um nicht immer gleich alles niederzublasen. Die 3-ventilige hab ich noch, würde sie aber nicht mehr benutzen.

Ich glaube, SO viele 3-Ventiler gibt´s garnicht auf dem Markt. Die Motivation vieler Vereine (Posaunenchöre und Blaskapellen), solche Dinger anzuschaffen, kommt von drei Seiten:
- Anschaffungspreis
- niedriges Gewicht beim Marschieren
- "Alle anderen haben auch nur drei"-Argument von Entscheidungsträgern, die nicht wissen, daß Trompeten extra Trigger haben, um das 4. Ventil zu vermeiden.

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty Re: B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Tubatussi Fr Dez 11 2009, 20:21

danke für die guten Ratschläge - aber sie kommen zu spät Laughing - ich habe ne gebrauchte 4-ventilige Jupiter gefunden - und nun bin ich glücklich :-) (zumindest, wenn ich sie dann endlich in den Händen halten kann, sie ist noch unterwegs)

Tubatussi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.12.09

Nach oben Nach unten

B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen? Empty Re: B-Tuba "Lignatone" - wer kann mir dazu was sagen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten