Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flecken auf meiner tuba

5 verfasser

Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Kaiserbass Tubist Fr Aug 03 2012, 22:44

Hallo, bin neu im Forum, endlich Laughing

Also zu meinem Thema, ich spiele eine Elaton Kaiserbass tuba, Höhe 1,20m und einen Tricherdurchmesser von 50cm.
Beim nährerm hinsehen musste ich leider sehr hässliche Verfärbungen am Mundrohr, zwischen den Ventilen und an diversen anderen Teilen des Instrumentes feststellen, die rot, grün und sogar ocker farbig sind, ein Mitglied des Chores sagte das man solche Flecken nur schwer wegbekommt.

Was kann ich eurer Meinung nach tun? gibt es bestimmte Säuren oder Hausmittel mit denen ich diese Mängel behandeln kann? Ich habe Elsterglanz und Sidol schon versucht hat aber beides nicht wirklich geholfen. Oder wäre es besser das Instrument gleich Generalüberholen zulassen.?

Ihr seit meine letzte Hoffnung Crying or Very sad

Kaiserbass Tubist

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.08.12

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Flecken auf Tuba

Beitrag  wolfram.krumme Fr Aug 03 2012, 23:40

Hallo an den Kaiserbass!
Es scheint so, als sei Deine Tuba im Mundrohr durchgegammelt. Das passiert, wenn Feuchtigkeit zu lange im Mundrohr steht und sich so das Metall allmählich durchfrisst.
Die Gefahr besteht im Mundrohr am grössten, weil da durch die Atmung die meiste Feuchtigkeit ins Instrument gelangt, und zwar unmittelbar. Dieses Phänomen hat man häufiger bei älteren Tuben. Heute umgeht man dies, indem man Mundrohre aus Neusilber fertigt, die nicht gammeln können.
Putzen hilft da natürlich nichts, da der " Fraß" von der anderen Seite kommt. Ins Auge fasen könnte man einen Austausch des Mundrohrs, dann ist Ruhe.
Gruss
Wolfram Krumme

wolfram.krumme

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.01.09

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Re: Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Kaiserbass Tubist Fr Aug 03 2012, 23:51

Dankeschön für die schnelle Antwort Smile

Aber es sind ja auch noch andere Stellen betroffen und ich weis halt nicht ob man diese auf irgendeine weise wegbekommt Question

Kaiserbass Tubist

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.08.12

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Re: Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Tuba-Frauchen Mi Jan 02 2013, 21:21

Ich spiele eine ca. 80 Jahre alte Tuba. Bei mir finden sich neben etlichen Beulen und Dellen, auch diese Verfärbungungen. Ich hab gerade am Mündstück diese Flecken mit einem handelsüblichen Silberputztuch größtenteils entfernen können. Was nicht weggeht, bleibt eben. Wenn man 80 Jahre alt ist, dann muss man auch nicht mehr die schönste sein!! Smile

Tuba-Frauchen

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.06.12

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Re: Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Kathrin41 Di Aug 13 2013, 15:04

ab Mitte des Jahres suche ich qualifizierten Tuba-Unterricht im Großraum Dresden - Chemnitz - Leipzig. Ich bin ambitionierter Amateur, spiele seit mehreren Jahren Bb- und F-Tuba und habe bereits einige Zeit Unterricht bei einem studierten Tubisten genommen. Adressen und sonstige Hilfestellungen sind herzlich willkommen.

Kathrin41

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.08.13

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Re: Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Rehan125 Do Dez 12 2013, 13:59

Besitze auch 2 Kelly Mundstücke (18 und 24AW).
Bin sehr zufrieden damit, vorallem in der kalten Jahreszeit sind sie sehr zu empfehlen. es gibt nichts feineres als diese Mundstücke!

Allerdings vom Sound her sind sie nicht mit einem Metallmundstück zu vergleichen, vorallem in den tieferen Oktaven. Aber zu so einem Preis muss man einfach zugreifen!


Rehan125

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Flecken auf meiner tuba Empty Re: Flecken auf meiner tuba

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten