Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lohnend im Sinfonieorchester aus Tubisten-Perspektive

2 verfasser

Nach unten

Lohnend im Sinfonieorchester aus Tubisten-Perspektive Empty Lohnend im Sinfonieorchester aus Tubisten-Perspektive

Beitrag  jörg So März 03 2013, 22:07

Selten genug wird der Tubist bei der Programmplanung eines Sinfonieorchesters nach seiner Meinung oder gar seinen Wünschen gefragt. Für den Fall, dass es doch einmal passiert: Welche Werke kennt Ihr (aus eigener Erfahrung?) als besonders lohnend? Danke für hilfreiche Tipps!

jörg

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.12.10

Nach oben Nach unten

Lohnend im Sinfonieorchester aus Tubisten-Perspektive Empty Tuba im Sinfonieorchester

Beitrag  tubaba Do Nov 21 2013, 18:28

Auf Deine Frage bin ich erst jetzt gestoßen - und ich wundere mich, dass Dir nach acht Monaten noch niemand geantwortet hat. Deshalb von mir ein paar Tipps: Tubisten-Eldorado sind die Bruckner-Sinfonien, vor allem die 4. und die 8.; anspruchsvoll auch Mahler 1. (Tuba-Solo!), 2. und 5., die 6. ist schwer!; Tschaikowsky bietet viel: ich liebe die 6. Sinfonie und "Romeo und Julia"; auch Schostakowitsch mochte die Tuba: ich habe die 5., 6. und 9. mitgemacht; natürlich Elgar, "Pomp and Circumstances" und Dvorak 8. Sinf., ich warne aber vor der "Sinfonie aus der Neuen Welt", denn da hat die Tuba insgesamt ganze 15 (in Worten: fünfzehn!) Töne zu spielen, Im übrigen könnte Dir jeder Profi-Tubist - ich bin keiner - weitere 100 tubafreundliche Werke aufzählen. Sprich doch mal einen an
Johannes

tubaba

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.07.12

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten