Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tubaschule für F Tuba

3 verfasser

Nach unten

Tubaschule für F Tuba Empty Tubaschule für F Tuba

Beitrag  Sirquickly1 Do Jan 06 2011, 14:23

Hallo

Ich bin Umsteiger von B auf F Tuba und suche nun eine gute F-Tuba Schule.
Diese sollte nicht so langweilig "rauf und runter Blasen" aufgebaut sein Evil or Very Mad

Ansatzmässig ist es kein Problem - nur die andere Griffweise Sad macht mir Probleme und diese möchte ich verbessern

Vielen dank

Thomas

Sirquickly1

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.08.10

Nach oben Nach unten

Tubaschule für F Tuba Empty rinderspacher

Beitrag  Williams Fr Jan 07 2011, 00:32

ich würde mir an deiner stelle die" Schule für Tuba in F" von Karl Rinderspacher holen

Williams

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.01.11
Alter : 42
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Tubaschule für F Tuba Empty Re: Tubaschule für F Tuba

Beitrag  Tubeast Fr Jan 07 2011, 20:16

Warum nimmst Du nicht einfach das Material, das Du schon für die B-Tuba hast ?
Mit der F-Tuba hast Du schließlich in etwa denselben Tonumfang wie mit der B, und es ist sicher sinnvoll, sich besonders der mittleren Tiefe zu widmen. (So zwischen Kontra-As und großem F)

Das wichtigste ist ja, eine neue Verbindung im Kleinhirn zwischen Klangvorstellung und gedrückter Ventilkombination herzustellen. Da kann es nicht schaden, wenn Du vom bekannten Klang ausgehst. Dann kannst Du auch immer mal mit der B-Tuba gegenchecken, ob Du noch auf dem richtigen Dampfer bist.

Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Tubaschule für F Tuba Empty So weit bin ich schon

Beitrag  Sirquickly1 Mi Jan 12 2011, 12:25

Tubeast schrieb:Warum nimmst Du nicht einfach das Material, das Du schon für die B-Tuba hast ?
Mit der F-Tuba hast Du schließlich in etwa denselben Tonumfang wie mit der B, und es ist sicher sinnvoll, sich besonders der mittleren Tiefe zu widmen. (So zwischen Kontra-As und großem F)

Das wichtigste ist ja, eine neue Verbindung im Kleinhirn zwischen Klangvorstellung und gedrückter Ventilkombination herzustellen. Da kann es nicht schaden, wenn Du vom bekannten Klang ausgehst. Dann kannst Du auch immer mal mit der B-Tuba gegenchecken, ob Du noch auf dem richtigen Dampfer bist.

Gruß Hans



Hallo Hans

so weit bin ich schon (fast)

Ich habe mir eine einfache Grifftabelle geschrieben mit den jeweiligen Noten und die Naturtöne andersfarbig dargestellt
mittlerweile klappen auch schon einige Stücke (nach dem 2 ten oder 3ten mal
Crying or Very sad

Ich übe immer zuerst mit der B-Tuba und wechsel dann auf die F-Tuba, dann versuche ich die Stücke nachzuspielen
(verwechsele abber leider noch zu oft bei der F Tuba B / D zu greifen

aber es wird besser Very Happy Very Happy und die F Tuba macht mir bedeutend mehr Spaß als die B - Tuba einfach knackiger/spritziger
die Tonhöhe ist dabei nicht so das wichtigste, da ich mit der B Tuba bisher auch bis zum oberen über der Notenlinie stehenedm B komme.

Gruß Thomas

Sirquickly1

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.08.10

Nach oben Nach unten

Tubaschule für F Tuba Empty Re: Tubaschule für F Tuba

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten