Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphonium, brauche Eure Hilfe!!

2 verfasser

Nach unten

Euphonium, brauche Eure Hilfe!! Empty Euphonium, brauche Eure Hilfe!!

Beitrag  Kabelanschluss Di Aug 17 2010, 09:58

Hallo liebe Freunde,
ich blase schon ein paar Jahre eine wirklich gute B&S F Tuba und bekam zufällig ein Euphonium in die Hände. Siehe da: Ich kann das ziemlich gut Cool .
Eine Mugge jagd die andere und es macht mir unglaublich Freude. Nun mein Problem: Noch - und ich betone das NOCH - blase ich ein unkompensiertes Stagg
Euphi. In den unteren Registern kann ich mich nicht beklagen, aber in den höheren Lagen habe ich bei genau einem Ton unglaubliche Probleme: Beim a (in b gesprochen).
Ich habe alle Hilfsgriffe probiert und Mundstücke und überhaupt. Mir rutscht der vermalledeite Ton immer zum cis ( in b gesprochen ) hoch.
Da ich gerade mit dem Gedanken schwanger gehe, mir ein Melton 551 zu zu legen wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr vielleicht solche Probleme kennt oder
vielleicht eine Problemlösung parat habt? Vielleicht liegt es ja am Stagg und nicht am Staggbläser... Geblasen habe ich noch kein anderes Euphi. Ich freue mich auf Antworten und grüße aus dem Kölner Raum!!!

Kabelanschluss

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.08.10

Nach oben Nach unten

Euphonium, brauche Eure Hilfe!! Empty Re: Euphonium, brauche Eure Hilfe!!

Beitrag  JoCologne Di Aug 17 2010, 15:37

Hallo Kabelanschluss,

ich kann dein Problem nachfühlen, ich hatte ein ähnliches. Dein a (ich vermute, du meinst klingend g1) spricht auf vielen Euphonien nicht so gut an. Auch auf der Posaune hatte ich dieses Problem mit dem klingend b1 (in Bb notiert: c3), was sich mit einem Mundstückwechsel (tieferer Kessel) behoben hatte.

Ich spreche mal weiter klingend. Das g ist mit 1-2 ziemlich hoch, mit 3 gegriffen zwar sauber, spricht aber aus irgend einem Grund sehr schwer an. Mit 4 wäre noch eine Variante, man braucht nur etwas mehr Luft. Probier es mit vielen Lippenbindungen und langen Tönen, vielleicht hilft das. Ein anderes Mundstück hilft eventuell auch, bei vielen der Billig-Euphonien liegen – mal positiv ausgedrückt – sehr ausgefallene Mundstücke bei.

Mein damaliges Problem (auf einem Yamaha YEP-201) betraf das klingend as da oben (in Bb: b2). Anfangs, als ich in der Region immer Zufallstreffer landete, kam er immer gut. Als ich jedoch sicherer wurde, sprach er nicht mehr an, gurgelte und sprang weg. Nach einigem Suchen die Lösung: Das As mit 1 gegriffen war viel zu tief, meine Lippen wollten jedoch den „richtigen“ Ton spielen. Meine Notlösung war, das As mit 2-3 spielen. Jetzt habe ich ein YEP-321 und dieses Problem nicht mehr, stelle jedoch trotzdem noch fest, dass in diesem Bereich manche Töne besser als andere ansprechen.

Aber nicht aufgeben – üben hilft. Eine Quelle mit vielen Übungen kannst du hier finden.

Grüße (auch aus dem Kölner Raum Smile ),
Jochen

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

Euphonium, brauche Eure Hilfe!! Empty Re: Euphonium, brauche Eure Hilfe!!

Beitrag  Kabelanschluss Mi Aug 18 2010, 15:23

Danke für Deine Hilfe!!!!

Kabelanschluss

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.08.10

Nach oben Nach unten

Euphonium, brauche Eure Hilfe!! Empty Re: Euphonium, brauche Eure Hilfe!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten