Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tuba lernen?!

4 verfasser

Nach unten

Tuba lernen?! Empty Tuba lernen?!

Beitrag  klabass Sa Apr 03 2010, 16:17

Hallo zusammen,
zum Thema 'Tuba lernen' hätte ich auch eine Frage:
ich spiele seit einigen Jahren Klarinette und möchte jetzt auf Tuba umsteigen, weil unser Orchester auf diesem Register Mitgliederschwund
hat. Ist der Umstieg von Holz auf Blech schwer und was ist besser: Violinschlüssel oder Bass-Schlüssel?

Auf Antworten bin ich sehr gespannt. Gruss klabass

klabass

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.04.10
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Tuba lernen?! Empty Tuba lernen

Beitrag  wolfram.krumme Do Apr 29 2010, 19:20

Hallo!
Eigentlich ist der Umstieg von Blech auf Holz nicht schwer. Man muss sich nur an die größere Luftmenge gewöhnen. Und natürlich an einen anderen Schlüssel. Auf alle Fälle würde ich den Bassschlüssel lernen, die Tuba wird sowieso tiefer notiert als (vergleichsweise) die Klarinette, das heißt, man muss sowieso neue Noten lernen. Es gibt Spieler, die von Bb-trompete (transponierte Schreibweise) auf Tuba wechseln, bei denen bleibt dann die Griffweise gleich, wenn sie im Violinschlüssel lesen, der ist dann auch für die Tuba transponiert geschrieben.
Ich hoffe, das war irgendwie deutlich.
Gruß
Wolfram Krumme, Deutsches Tubaforum e.V.

wolfram.krumme

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 21.01.09

Nach oben Nach unten

Tuba lernen?! Empty Tuba lernen

Beitrag  klabass Fr Apr 30 2010, 16:58

Hallo Wolfram, die Antwort war sogar gut verständlich. Von einem Musikkollegen wurde mir geraten,ich solle doch im Violinschlüssel bleiben weil es dann einfacher zu spielen wäre.
Ich muss dann sowiso einen Lehrer nehmen, der wird mir schon sagen was Sache ist.

klabass

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.04.10
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Tuba lernen?! Empty Re: Tuba lernen?!