Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hallo zusammen!

3 verfasser

Nach unten

Hallo zusammen! Empty Hallo zusammen!

Beitrag  Jockl Fr Feb 13 2009, 19:46

Ich grüße alle User hier im Forum! Very Happy

Jockl

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.02.09
Alter : 56
Ort : Dietenhofen

Nach oben Nach unten

Hallo zusammen! Empty Re: Hallo zusammen!

Beitrag  Nuno Mo Aug 16 2010, 19:04

Schönen Gruß zurrück:)
Bin jetzt auch mal in Blassachen online Wink
Ich spiele seit ich 12 bin Tuba und bin dann mit 13 auf Tuba umgestiegen. Spiele seitdem in diversen Posaunenchören und seit 2 Wochen in der hiesigen Schützenkapelle, um Noten in der richtigen Lage zu lernen.
Im Posaunenchor spielte ich oktaviert, las also Posaunen/Euphoniumnoten weiter. Wer Tips zum umlernen hat immer her damit Wink Achso, bin jetzt 20 und Zivildienstleistender Smile

Gruß,

Nuno

Nuno

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.08.10

Nach oben Nach unten

Hallo zusammen! Empty Re: Hallo zusammen!

Beitrag  Tubeast Di Aug 24 2010, 22:24

Moin Nuno,

wenn Du aus dem Posaunenchor kommst, sollte das NULL Problem für Dich sein.
Du must Dich nur ein wenig an das neue Notenbild mit den vielen Hilfslinien unterm System und an Tonarten mit mehr b-Vorzeichen gewöhnen.
Ein G ist und bleibt schließlich ein G für Dich, Du findest es nun bloß weiter unten wieder.
(Ich geh mal davon aus, daß Du auch in der neuen Formation Baßschlüssel in C liest).

Kleiner Tip: Nimm Dir leeres Notenpapier und schreibe Dir einen beliebigen Notentext in Deiner gewohneten Lesart auf.
Dann zähle einfach die entsprechende Tonleiter nach unten ab und schreibe dort die oktavparallele Note hin.
Fange am besten mit den Naturtönen an und suche Dir die häufigsten Noten Deiner neuen Literatur heraus, quasi als "Ankerpunkte", von denen aus Du dann nach und nach weiterlernst.

Du wirst feststellen, daß mit jeder Oktave die Noten abwechslnd auf und zwischen den Linien liegen.
War also Dein tiefes B früher auf der zweiten Linie von unten, findest Du es in der Oktave darunter UNTER der zweiten Hilfslinie wieder (also quasi zwischen der 2. und 3. Hilfslinie).

Bis denn

Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Hallo zusammen! Empty Re: Hallo zusammen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten