Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

4 verfasser

Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  violalatromba Do März 20 2014, 11:37

Mein 8 jähriger Sohn spielt seit ca 1 Jahr Tuba. Wir haben eine A&S B- Tuba der Musikschule geliehen. Nun meint sein Tubalehrer er habe ein günstiges Angebot für eine F-Tuba und für Jugend musiziert oder ähnliches würde es Sinn machen eine F-Tuba zu haben. Brauchen Schüler tatsächlich schon beides? Ich bin selbst zwar Trompetenlehrerin  habe aber wenig Ahnung von Tuba.

violalatromba

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.03.14

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Tubandy Do März 20 2014, 20:15

Klingt für mich als Außenstehender eher danach, dass er die Tuba unbedingt zu Geld machen will. Außer wenn es sich um ein Wunderkind mit herausragenden Fähigkeiten handelt, sollte man sich mit 8 Jahren eher erstmal auf ein Instrument konzentrieren (die Griffe bei einer F-Tuba sind komplett anders als bei einer B-Tuba).

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Sirquickly1 Do März 20 2014, 23:25

Hallo

Ich bin Tubist und halte es für einen riesen Blöödsinn Evil or Very Mad 

Die Hauptstimmung der Tuben liegt bei allen mir bekannten Kapellen auf einer b-Tuba die  mit Noten die in C geschrieben sind gespielt wird.
Lerne zuerst die Griff,-Spielweise einer b-Tuba - und du bist damit extrem flexibel wo du spielen wirst. (egal welcher Verein, passt fast immer
von Notenmaterial her).
Bei den meisten Musikvereinen ist die Bassstimme leider nur als 2te Basstimme besetzt was dann eher der Tonlage  einer b-Tuba entspricht.

Solltest Du irgendwann richtig Gut mit deinem Instrument umgehen können, und es drängt dich nach mehr   dann JA JA will ich haben eine F- Tuba
Ist eine Bereicherung klanglich und spassmäßig (gilt für mich!)
Habe lange genung die 1 Stimme mit der b-tuba gespielt, und bin dann auf eine F-tuba umgestigen, neue Griffweise erlernen study 

Klanglich sind wir (unser Verein) voll drauf  Laughing 
Einen großen B-Bass für die tiefen Lage und eine F-Tuba für die hohen Lagen, klingt toll.

Gruß Thomas

Sirquickly1

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.08.10

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Tubeast Mo März 24 2014, 10:39

Hallo Violatromba,

Das mit der F-Tuba ist so ´ne Sache. Die meisten dieser Instrumente verlangen nach einem recht erfahrenen Bläser. Man braucht eine gute Tonvorstellung und auch die Kenntnis, was zu tun ist um sie vernünftig zum Klingen zu bringen, insbesondere in tiefen Lagen. (Luftführung, Gestaltung der Mundhöhle...). Das hilft es, wenn Dein Sohn schon gründlich (d.h. mehrere Jahre) auf anderen Instrumenten eingespielt ist, die "fast von alleine" gut klingen. B- und auch Es-Tuben zählen dazu.

Ich selbst habe einen Schüler in dem Alter auf F-Tuba zu unterrichten begonnen. Einfach wegen der Körpergröße. Sehr mühsames Geschäft mit hohem Frustpotential für den Schüler. Wir waren ständig mit dem Kampf gegen das Instrument beschäftigt statt mit Musizieren.
Inzwischen hat er auf Es-Tuba gewechselt, und plötzlich ging es mit großen Schritten vorwärts, weil eben dieser Kampf wegfiel.

Mal davon ab: Ich sehe keinen Grund, warum man auf B-Tuba bei "Jugend musiziert" keine Schnitte haben sollte. Man muss halt sehr gut musizieren, wie bei allen Instrumenten, und einer INFORMIERTEN Jury sollte es leicht fallen, gute Musikalität bei JEDEM Instrument festzustellen. Aber es stimmt schon: Die klassische Deutsche Lehrmeinung ist, dass man als ernstzunehmender Profi gefälligst die F-Tuba als Hauptinstrument zu wählen hat.

Zusammenfassend meine persönliche Meinung: geduldet Euch noch 2-3 Jahre, arbeitet in der Zwischenzeit sorgfältig an den Grundlagen auf der B-Tuba und stellt Euch der Entscheidung dann nochmal mit etwas mehr Erfahrung im Rücken.
Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten