Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

4 verfasser

Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  violalatromba Do März 20 2014, 11:37

Mein 8 jähriger Sohn spielt seit ca 1 Jahr Tuba. Wir haben eine A&S B- Tuba der Musikschule geliehen. Nun meint sein Tubalehrer er habe ein günstiges Angebot für eine F-Tuba und für Jugend musiziert oder ähnliches würde es Sinn machen eine F-Tuba zu haben. Brauchen Schüler tatsächlich schon beides? Ich bin selbst zwar Trompetenlehrerin  habe aber wenig Ahnung von Tuba.

violalatromba

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.03.14

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Tubandy Do März 20 2014, 20:15

Klingt für mich als Außenstehender eher danach, dass er die Tuba unbedingt zu Geld machen will. Außer wenn es sich um ein Wunderkind mit herausragenden Fähigkeiten handelt, sollte man sich mit 8 Jahren eher erstmal auf ein Instrument konzentrieren (die Griffe bei einer F-Tuba sind komplett anders als bei einer B-Tuba).

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

F-Tuba für 8 jährigen Schüler?? Empty Re: F-Tuba für 8 jährigen Schüler??

Beitrag  Sirquickly1 Do März 20 2014, 23:25

Hallo

Ich bin Tubist und halte es für einen riesen Blöödsinn Evil or Very Mad 

Die Hauptstimmung der Tuben liegt bei allen mir bekannten Kapellen auf einer b-Tuba die  mit Noten die in C geschrieben sind gespielt wird.
Lerne zuerst die Griff,-Spielweise einer b-Tuba - und du bist damit extrem flexibel wo du spielen wirst. (egal welcher Verein, passt fast immer
von Notenmaterial her).
Bei den meisten Musikvereinen ist die Bassstimme leider nur als 2te Basstimme besetzt was dann eher der Tonlage  einer b-Tuba entspricht.