Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trompete mit nur einem Ventil?

3 verfasser

Nach unten

Trompete mit nur einem Ventil? Empty Trompete mit nur einem Ventil?

Beitrag  tubaba Mo Aug 27 2012, 12:06

Liebe Tubisten - ich bin selber einer -, hat jemand eine Idee, wer mir bei der Klärung folgender Frage helfen könnte: Ich habe vor etlichen Jahren in Südamerika auf dem Flohmarkt eine Trompete in G, Slingerland USA, erstanden, Trompetenmensur, recht alt, verbeult und abgeschabt, aber noch spielbar. Diese Trompete hat nur ein (Perinet-)Ventil, zu betätigen rechts mit dem Daumen. Zwei Ösen deuten darauf hin, dass hier ein Wimpel eingehängt werden konnte. Slingerland kennt man ja nur von Drumsets, oder? Diese Trompete war mal versilbert, alle Versuche, sie wieder glänzend zu machen, sind fehlgeschlagen. Meine Frage: (1) Kennt jemand eine Fabrikation Slingerland in den USA? (2) Hat jemand eine Vorstellung davon, wie diese Trompete mal eingesetzt war (Militär)? (3) Gibt es Literatur oder Trompetensignale, für die man nur ein Ventil (Ganzton) braucht? - Das würde mich sehr interessieren.
Johannes

tubaba

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.07.12

Nach oben Nach unten

Trompete mit nur einem Ventil? Empty Re: Trompete mit nur einem Ventil?

Beitrag  Pustefix Fr Jul 12 2013, 17:55

Es handelt sich um eine sog. "Heroldstrompete". Diese werden vorwiegend beim US-Militär für Fanfaren eingesetzt. Es gibt sie mit 1-3 Ventilen.

Ursprünglich wurden solche Trompeten als Bühneninstrumente für den Triumphmarsch aus AIDA gebaut. Ausser dort (und in der amerik. Fanfarenmusik) werden sie aber nirgends eingesetzt.

Die Fa. Slingerland wurde 1980 mit Conn vereinigt. Das Instrument hat also womöglich Conn gebaut.

Vermutlich ist sie nicht versilbert, sondern vernickelt, was weiter auf einen Einsatz in der US-Army oder einer High-School hinweisen könnte, denn Nickel war viel billiger als Silber, wird aber heute nicht mehr gebaut (Allergierisiko!)

Pustefix

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.07.13

Nach oben Nach unten

Trompete mit nur einem Ventil? Empty Trmpete mit nur einem Ventil

Beitrag  tubaba Sa Aug 10 2013, 18:20

Danke, Pustefix! Jetzt weiß ich mehr. Aber eine kleine Anmerkung: Aida-Trompeten sind doch gestreckt, oder? Jedenfalls habe ich auf den Bühnen immer nur solche gesehen, und auch nur bei "Aida". Die Heroldtrompete/Herolds-Trompete ist hingegen (auch) gewunden wie eine Trompete, wenn auch verschieden lang, vermutlich wegen der Flaggen/Wimpel/Fahnen, die daran angehängt werden. Ja, die Vielfalt der Formen und Erscheinungen ist groß...
Johannes

tubaba

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 10.07.12

Nach oben Nach unten

Trompete mit nur einem Ventil? Empty armia741

Beitrag  armia741 Mi Jan 08 2014, 14:40

Ursprünglich wurden solche Trompeten als Bühneninstrumente für den Triumphmarsch aus AIDA gebaut. Ausser dort (und in der amerik. Fanfarenmusik) werden sie aber nirgends eingesetzt.

armia741

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 08.01.14

Nach oben Nach unten

Trompete mit nur einem Ventil? Empty Re: Trompete mit nur einem Ventil?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten