Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

B&S GR51 Erweiterung des Erfahrungsberichtes nach 10 Monaten

Nach unten

B&S GR51 Erweiterung des Erfahrungsberichtes nach 10 Monaten Empty B&S GR51 Erweiterung des Erfahrungsberichtes nach 10 Monaten

Beitrag  Tubadorli Sa Aug 27 2011, 10:56

Erweiterung des Erfahrungsberichtes nach 10 Monaten.
Auch möchte ich hiermit die Mailanfrage bentworten, bezüglich Wasserklappe.

Anfangs begeistert von der Möglichkeit das Wasser auszulassen indem ich die Tuba einfach auf die Knie lege, hat sich in der Praxis erwiesen - vor allem beim Marschieren, aber auch bei längeren konzertanten Stücken wo sich viel Wasser sammeln kann - dass dies nicht DIE LÖSUNG ist.
Also habe ich mir die Wasserklappe umbauen lassen.Ich habe mir den tiefsten Punkt des Stimmzuges bei der Spielhaltung gesucht, der wäre links unten am Zug, und habe mir die Wasserklappe dorthin versetzen lassen. Sprich egal ob ich damit marschiere (Kreuzgurt) oder beim Spielen sitze, ein kurzer Griff nach unten - und das Wasser ist weg. Jubel!
Einzig im vierten Zug sammelt sich nach längerem Spiel etwas Kondenswasser welches durch drehen der Tuba (für mich genügt einmal am Ende der Probe) auch seinen Weg nach draußen findet.

Anpassen des Mundrohres!!!!
Wird meines Erachtens viel zu selten in Erwägung gezogen. Jede Anatomie, vor allem auch Zahnstellung ist unterschiedlich. Viel zu viele nehmen Nacken- und Rückenschmerzen einfach so hin.
Ja es stimmt, ich war viermal beim Instrumentenmacher um zur opitmalen Position des Munstückes zu finden, aber es zahlt sich echt aus. Probleme wie Ansprache der Töne oder eben auch Haltungsschmerzen sind dahin.

Gurthalterung
Ich bin ein Mädel und mich hat die untere Gurthalterung schon extrem gedrückt, also wie muss es den Jungs erst damit gehen. Die untere Gurthalterung leicht nach links und nach innen (oben) versetzt und die Tuba hängt besser und ich kann tief in den Bauch atmen, ohne mir das Instrument damit wegzuschieben, oder blaue Flecken in einem Bereich zu bekommen, wo sie keiner haben will.

Vorteile:
Eine perfekte Tuba auf mich abgestimmt.
Bessere Ansprache der Töne, da ich eher einen Überbiss in der Zahnstellung habe und damit das Mundrohr/Mundstück nun diese Schräge hat und ich das Unterkiefer nicht mehr so weit nach vorne schieben muss.

Nachteile:
Der Lack ist an manchen Stellen nicht mehr perfekt durchs drüber- und nachlackieren. Aber sind wir uns ehrlich, der Lack eine B&S ist sowieso eine Frechheit. Wo bei mir schon überall Flecken rauskommen ist echt nicht schön.
Tja das alles hat auch einiges gekostet. Aber wer sich eine B-Tuba zulegt geht wohl eher davon aus sie für immer zu haben.

Zusammenfassung nach 10 Monaten:
Soundmäßig eine unschlagbare Tuba für alle Einsätze.
Stimmungsmäßig wunderbar.
Ansprache etc. traumhaft.
Verarbeitung echt verbesserbar.
Handling 1A.
Preis-Leistung ok.

LG Doris aus Wien

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten