Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungsbericht B&S GR51

4 verfasser

Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Erfahrungsbericht B&S GR51

Beitrag  Tubadorli Mo Dez 06 2010, 10:01

Hallo, bin jetzt im Besitz einer B&S GR51, hier meine ersten Erfahrungen damit.

Gängigkeit der Maschinen mit keiner anderen Marke vergleichbar, und ich habe Miraphone, Melton und Lechner angespielt. Keine Ahnung warum die nicht auch schon längst auf Minibalgelenke umgestiegen sind. B&S sind leicht, locker, auch enger zusammen - da gibts echt keine Ausrede mehr für Sechzehntelläufe!!!!

Stimmung sehr gut!! Auch da sind die anderen Marken abgestunken.

Die Töne kommen schön zentriert, sprechen auch im pp sehr leicht an und brechen im forte nicht allzusehr aus. Auch schnellere Achtelbewegungen kommen sehr rein und verständlich rüber. Im forte knallt sie unten B, As ein wenig, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Der Ton ist voll und trägt sehr schön.

Was auch sehr schön ist, dass sie mit ihren 99cm Länge auch noch mit Gigbag quer in den Kofferraum reinpasst. Und am Rücken getragen kommt man ohne sich zu bücken durch die Tür.

Verarbeitung: Da könnte man schon noch ein bißerl aufholen. Habe die Gängigkeit der Züge beim Ankauf beanstanden müssen und habe sie mir nachjustieren lassen. Der Stimmzug hat geeckt, der 1. Zug war viel zu locker.
Auch beim Lack habe ich Fehler gefunden, was bei einer so großen Firma eigentlich nicht passieren dürfte. Wurde mir dann aber Preisnachlass gewährt.

Fazit: Ich würde sie mir nicht einfach schicken lassen, da man beim Händler vor Ort schon nochmal was einstellen kann (z.B. die Züge). Von dem Koffer der im Preis dabei ist würde ich abraten. Er ist unhandlich und die Reisverschlüsse nicht gerade langelebig. Habe von meinem Händler stattdessen ein Gigbag auch von B&S bekommen, mit guter Verarbeitung und werde mir bei längeren Fahrten im Bus einen Koffer mieten.

Spiele das gute Stück mit Breslmair G3 und kann die B&S GR51 wärmstens empfehlen.

PS: Habe im Vergleich auch die B&S GR55 getestet und muss sagen, dass sie schon noch mal ein wenig besser ist, aber halt nicht 2,500,- Euro besser. Und mit der GR51 komm ich in der Kapelle auch super durch.
LG Doris

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Re: Erfahrungsbericht B&S GR51

Beitrag  Tubadorli Mo Dez 06 2010, 10:08

Nachtrag: Was mir auch sehr gut gefällt - Tuba quer auf die Knie legen, Maschinen bewegen, Wasser kommt raus. Habe nach zwei Stunden spielen, nirgendwo anders Wasser gehabt. Kein drehen und wenden mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tubadorli

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 08.11.10
Alter : 54
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Re: Erfahrungsbericht B&S GR51

Beitrag  tubajazzo Di Dez 07 2010, 15:36

na da hast du dir ja ein schönes Teil gekauft! Herzlichen Glühpunsch!

lg Gerd

tubajazzo

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.11.09

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Meine GR 51

Beitrag  Rechberger Sa Jul 30 2011, 16:21

Hallo!
Ich habe mir meine GR 51 im Oktober 2010 gekauft uns spiele sie bei einer Blaskapelle mit 45 Leuten als einzige B Tuba zusammen mit einer F Tuba auch B&S und bei unserer Festtagsmusi ca 10 - 12 Leute.
Ich muß sagen, ein wirklich tolles Gerät. Ist das beste Intrument was ich bis jetzt hatte. Klang leichtgängigkeitder Maschienen und auch bei der Marschmusik, ob wohl sie schwerer als andere 4/4 Tuben ist, sehr komfortabel zu tragen.
Auch ich habe die GR 55 probiert . Ist vom Volumen natürlich überlegen. Muß man überlegen ob man das braucht. Ist auch um 2500,00 Teuros teurer.

Mir hat dieses Instrument schon sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur empfehlen.

LG
Franz

Rechberger

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 30.07.11

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Gr 51

Beitrag  hubertuba Do Dez 20 2012, 11:08

Ich empfehle diese Tuba auch sehr, spielen bereits 2 Schüler erfolgreich in der Blaskapelle. Der einzige negative Punkt ist das Gewicht.

hubertuba

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.12.12

http://www.hubertuba.at

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht B&S GR51 Empty Re: Erfahrungsbericht B&S GR51

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten