Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cantabile Brass Bb-Tuba

2 verfasser

Nach unten

Cantabile Brass Bb-Tuba Empty Cantabile Brass Bb-Tuba

Beitrag  kammi23 Sa Mai 01 2010, 21:58

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen bzw. gebrauchten Bb-Tuba vierventilig.
Die Tuba wird hauptsächlich für kleinere Volksmusik-Besetzungen (bis 6 Mann) eingesetzt - wird meistens stehend geblasen (sollte deshalb nicht zu schwer sein).
Sie sollte einen runden, vollen Klang und eine leichte Ansprache haben. Bevorzugen würde ich ein Instrument in kompakter Bauweise. Preisvorstellung max 2.500 €
Was haltet Ihr von der Canabile Brass Tuba, die im Internet von Musikhaus Kirstein angeboten wird ??

Vielen Dank für Eure Antworten

kammi23

kammi23

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.05.10

Nach oben Nach unten

Cantabile Brass Bb-Tuba Empty Für einen Test entschieden, Tuba Repräsentant von Musikhaus Martin und Classic Cantabile von Musikhaus Kirstein

Beitrag  knpb Mo Okt 04 2010, 12:23

Hallo!

Ich habe mich für einen Test entschieden. Momentan teste ich die Repräsentant-B-Tuba vom Musikhaus Martin. Die ist schon echt gut. Klar, die Lackqualität ist nicht so toll und unter dem Lack ist das Material nicht perfekt auspoliert. Aber das sind alles nur Äußerlichkeiten. Die Ventile laufen total super und nahezu geräuschlos. Vor Allem aber hat die Tuba mich und überall wo ich damit gespielt habe auch "die Anderen" durch ihren Klang überzeugen können. Die Kollegen (auch unser Tubist) waren, genau wie ich, vom Klang angetan. Dieser ist sehr voll und rund. Auch bei leisen Stellen ist man damit noch präsent. Benutzt habe ich sie sowohl im Posaunenchor bei kleiner (ca. 10 Bläser) und etwas größerer Besetzung, als auch im Blasorchester mit ca. 35 Musikern (in der Situation als einziger Tubist)

Die Eckdaten sind:
4 Ventile mit Minibal-(Nachbau?)Gelenken, Kompakte Bauweise, 80 cm Höhe, 37,5 cm (gemessen 40 cm) Schallstück, 19-er Bohrung, gewogene 9,4 kg, Preis ca. 2000,- Euro

Ich benutze ein Denis Wick 1-L Mundstück.

Morgen wird per Spediton zusätzlich die von dir angesprochene Classic Cantabile eintreffen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und ob dieses Instrument die Repräsentant toppen kann. Die Rahmendaten versprechen ja schon einen noch breiteren Klang:
Kompakte Bauweise, 92 cm Höhe, 45 cm Schallstück, 20-er Bohrung, Gewicht wird mit 11 kg angegeben, Preis ca. 1900,- Euro

Wobei nach Rücksprache mit einer Beraterin der Fa. Kirstein das Gewicht variiert. Die Serienstreuung scheint nicht unerheblich zu sein. Sie hat auch schon ein Instrument mit 9,7 kg gewogen. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass die Materialstärke eher große Toleranzen hat.

Meine Testergebnisse findet Ihr hier.

knpb

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 09.05.10
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten