Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die richtige Atmung

+3
Darth Tuba
Tubeast
flori
7 verfasser

Nach unten

die richtige Atmung Empty die richtige Atmung

Beitrag  flori Mi März 10 2010, 09:40

Hallo Forum,

ich bin ein Tuba Quereinsteiger, da ich Horn gelernt habe. Was mir schon immer Probleme bereitet hat ist die richtige Atmung.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, zur richtigen Haltung, was bei der Atmung zu beachten ist, wie man am besten atmet?

Was haltet Ihr von Atemtrainern wie Tri-Ball oder B.E.R.P?
Was mir auch noch Probleme bereitet, ist das exakte und kurze Anspielen von Tiefen Tönen.
Habt Ihr dafür Tipps oder Übungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Flori

flori

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.09

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  Tubeast Do März 11 2010, 01:25

Hallo Flori,

das ist sicherlich die zentrale Frage des Tubistendaseins. Es gibt hierzu sicher fast soviele Ansichten wie Individuen.
Ich selbst setze mich gern auf die vordere Stuhlkante und klappe das Becken möglichst nach vorn. Das läßt den Organen mehr Platz um dem Zwerchfell auszuweichen, das beim Einatmen alles nach unten drückt.
Ich achte auf mein Körpergefühl und versuche mir vorzustellen, wie sich mein Leib von unten nach oben mit Luft füllt.
Ich versuche mein Timing so zu wählen, daß ich die Atembewegung (und damit den Energiefluß) im eingeatmeten Zustand nicht unterbrechen muß.
Also ahnlich wie ein Pendel, das hin und her schwingt: Keine Ruhephase am Umkehrpunkt, kein Luftanhalten!!
Ich spreche beim Einatmen den Vokal "O", um möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten. Zungenhaltung wie beim Gähnen.

Früher hatte ich den Ehrgeiz, möglichst lange Phrasen mit einem Atemzug zu spielen. heute nicht mehr:
Ich versuche, meine Lunge niemals ganz leer zu atmen, denn der letzte Liter, den Du noch aus Deiner Lunge pressen kannst, bietet keine Energie mehr und klingt einfach jämmerlich.

Das sind nur so´n paar tips, aber vielleicht nutzt es Dir.

Gruß Hans

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  flori Do März 11 2010, 13:04

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde Sie gleich mal ausprobieren.

Gibt es weitere Anregungen und Tipps? Vielen Dank.

flori

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.09

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  Darth Tuba Fr März 12 2010, 14:48

Hi Flori,

es gibt ne gute und bezahlbare Tubaschule vom Uetz-Verlag, da gehts natürlich auch um Atmung. Würde dir allerdings zusätzlich empfehlen, ein paar Stunden bei nem Fachmann zu nehmen, das ist Gold wert!

Gruß,
Marcus

Darth Tuba

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 14.05.08
Alter : 51
Ort : Bayreuth

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  911RSR So März 21 2010, 13:46

Hallo Flori,

meiner Meinung nach sind die Tips etwas für längere Zeit! Da muß man dran üben, üben, üben ....und nicht sofortige Wirkung erwarten.
Aber die Arbeit daran lohnt sich.

Gerade die tiefe Lage bringt viel für die Atemkontrolle und auch den Ansatz.

Ein weiterer Tip, den ich auch versuche beim Üben zu berücksichtigen: Beim Pusten vor den Handrücken spürt man einen kalten Luftstrom.
Jetzt stell dir vor, wie Du eine kalte Glasscheibe anhauchst, um mit dem Finger etwas darauf zu schreiben. Wenn Du mit dieser offenen Rachen/Zungenstellung jetzt vor den Handrücken bläst sollte eigentlich ein warmer Luftstrom zu spüren sein.

So versuche ich die Tuba zu blasen.

Gruß
Heiko

911RSR

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.06.09

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  tubaedi Fr Apr 02 2010, 20:12

Hi Flori

Ich bin vor 2 Jahren von Tenorhorn (38 Jahre) auf Tuba umgestiegen,nachdem unser Bassregister im Verein fast leergefegt war.
Ich hatte das Glück,gleich zu Anfang einen Workshop mit Oystein Baadsvik besuchen zu können.Da habe ich viel über Atmung
und Ansatz gelernt.Es gibt auf seiner Seite www.baadsvik.com viel interessantes zu entdecken.Einiges kann man herunterladen,
bzw. bestellen.Er hat auch Übungen für Ansatz und Technik
Mein Tipp: Besuche, so bald es geht, einen Tuba-Workshop.Man kann unglaublich viel dabei lernen,und ein absoluter Fachmann
kann dir Tipps geben,wie du Probleme am besten bewältigst.Außerdem solltst du Unterricht bei einem Tubisten nehmen.
Achte darauf,daß es jemand ist,der Tuba gelernt hat,und beruflich spielt.Ich habe nämlich festgestellt,daß es manche Lehrer gibt,
die auf anderen Blechinstrumenten gelernt haben,und die Tubaausbildung nur zusätzlich anbieten.
Und daß das Spielen einer Tuba nicht mit einem Tenorhorn oder noch kleineren Blechinstrumenten vergleichbar ist,wissen wir ja alle.

Noch ein paar Tipps,die ich bei Baadsvik gelernt habe
Zu deiner Frage wegen Ansatztrainer: Ich nehme immer aus einem Stückchen Papier.Falte es 2-3 mal,und klemme es seitlich zwischen
Mundstück und Mundstückaufnahme. (natürlich nur beim Üben).Auf diese Weise bist du gezwungen,die Tonhöhe über den Ansatz bzw. Stütze zu kontrollieren.Anschließend spielst du die Übung nochmal ohne das Papier.Du wirst merken,daß du die Töne viel besser triffst,
und es kostet nichts
Um tiefe Töne besser zu erwischen,schiebe ich den Unterkiefer etwas nach vorne.

Gruß EDI

tubaedi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.04.10

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Richtige atmung

Beitrag  Andyi Sa Okt 16 2010, 20:06

Hallo,
Ich emfehle, denk die das stück im kompf und zeiche ne dir nach allen 4-5 takten ein athem zeichen und dann holste tief luft Wink

MMG
Andreas

Andyi

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.10

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  Tubandy Do Nov 10 2011, 16:37

tubaedi schrieb:Ich hatte das Glück,gleich zu Anfang einen Workshop mit Oystein Baadsvik besuchen zu können.Da habe ich viel über Atmung
und Ansatz gelernt.
Es gibt auch bei Youtube ein paar Videos von Baadsvik (leider schlechte Qualität) wo er ein paar Dinge erklärt, hier zum Beispiel:

Im Channel des Users der dieses Video hochgeladen hat gibt es noch mehr Videos von diesem Workshop: https://www.youtube.com/user/tumann21
Diese Videos sind zwar kein Ersatz für den Besuch eines Workshops, aber vielleicht kann der eine oder andere trotzdem was daraus mitnehmen.

Das hier ist auch interessant:

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten