Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die richtige Atmung

+3
Darth Tuba
Tubeast
flori
7 verfasser

Nach unten

die richtige Atmung Empty die richtige Atmung

Beitrag  flori Mi März 10 2010, 09:40

Hallo Forum,

ich bin ein Tuba Quereinsteiger, da ich Horn gelernt habe. Was mir schon immer Probleme bereitet hat ist die richtige Atmung.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, zur richtigen Haltung, was bei der Atmung zu beachten ist, wie man am besten atmet?

Was haltet Ihr von Atemtrainern wie Tri-Ball oder B.E.R.P?
Was mir auch noch Probleme bereitet, ist das exakte und kurze Anspielen von Tiefen Tönen.
Habt Ihr dafür Tipps oder Übungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Flori

flori

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.03.09

Nach oben Nach unten

die richtige Atmung Empty Re: die richtige Atmung

Beitrag  Tubeast Do März 11 2010, 01:25

Hallo Flori,

das ist sicherlich die zentrale Frage des Tubistendaseins. Es gibt hierzu sicher fast soviele Ansichten wie Individuen.
Ich selbst setze mich gern auf die vordere Stuhlkante und klappe das Becken möglichst nach vorn. Das läßt den Organen mehr Platz um dem Zwerchfell auszuweichen, das beim Einatmen alles nach unten drückt.
Ich achte auf mein Körpergefühl und versuche mir vorzustellen, wie sich mein Leib von unten nach oben mit Luft füllt.
Ich versuche mein Timing so zu wählen, daß ich die Atembewegung (und damit den Energiefluß) im eingeatmeten Zustand nicht unterbrechen muß.
Also ahnlich wie ein Pendel, das hin und her schwingt: Keine Ruhephase am Umkehrpunkt, kein Luftanhalten!!
Ich spreche beim Einatmen den Vokal "O", um möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten. Zungenhaltung wie beim Gähnen.

Früher hatte ich den Ehrgeiz, möglichst lange Phrasen mit einem Atemzug zu spielen. heute nicht mehr: