Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschied zwischen Perantucci PT88 und PT88+

2 verfasser

Nach unten

Unterschied zwischen Perantucci PT88 und PT88+ Empty Unterschied zwischen Perantucci PT88 und PT88+

Beitrag  BBass Fr Okt 02 2009, 22:13

Hallo,

Ich benutze seit einigen Jahren ein PT88. Ich möchte jetzt ein PT88+ probieren. Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht und man vom Sound her einen Unterschied merkt.
Oder gibt es ein anderes vergleichbares Mundstück. Danke

BBass

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.10.09

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen Perantucci PT88 und PT88+ Empty Re: Unterschied zwischen Perantucci PT88 und PT88+

Beitrag  Tubeast Di Okt 27 2009, 15:24

GENAU DEINE Mundstücke kenne ich nicht "persönlich", aber mir ging´s bei den kleineren Verwandten (PT50 und PT50+) wie folgt:
- Situation: Kauf einer Tuba (B&S 4097 C-Tuba), Auswahl eines passenden Mundstücks. Vorher hatte ich immer F-Tuba geblasen und wollte endlich mal Tuba spielen... Wink
- Tuba und Mundstücke waren ungewohnt und wurden am selben Tag von mir gekauft.
- gegeneinander getestet: PT 50 und PT 50+ (identische Geometrie, letztere hat schwereren Kessel).
Habe mich relativ schnell für das "+ Modell" entschieden. Für mich schien es leichter, einen "offenen" und wohl kontrollierten Ton zu erzeugen.
Allerdings empfand ich den Klang zwar leichter "schön" zu kriegen, aber in der Klangfarbe weniger wandelbar als beim Basismodell.

Mit der Zeit (d.h. Gewöhnung an Kontrabasstuba und Mundstück) verschwamm dieser Effekt allerdings. Inzwischen bin ich der Ansicht, daß SO kleine Unterschiede zwischen zwei Mundstücken (im vorliegenden Fall lediglich die Wandstärke des Kessels) für mich nicht ausreichen, um die Investition von 90 und mehr Euronen zu rechtfertigen.
Der Unterschied mag ausreichen, das eine dem anderen zu bevorzugen, aber BEIDE !?!)
Meine Strategie derzeit lautet eher: Besitze 2-3 Mundstücke mit möglichst großem Unterschied (Bohrung, Kesselform und -Durchmesser, Randgestaltung...).
Finde heraus, welches Deiner Mundstücke zu welcher musikalischen Situation am besten passt.

Derzeit benutze ich zwei Mundstücke für B-Tuba:
- das PT-50+ ist "mein kleines" für heiklere Stücke und um in kleinen Ensembles nicht gleich alles zuzudecken. Eigentlich eher selten.
- ein stark aufgebohrtes und erweitertes GEWA 52 für das meiste andere (Sinf. Blasorchester, Dorfkapelle). Das Ding ist sehr trichterförmig und hat 9,5 mm Bohrungs- bzw. 35 mm Randdurchmesser (innen).

Tubeast

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 23.10.09

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten