Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tubaanfänger 50+

2 verfasser

Nach unten

Tubaanfänger 50+ Empty Tubaanfänger 50+

Beitrag  HembachTuba Fr Feb 27 2015, 14:23

Hallo, ich bin Tuba-Anfänger. Damit habe ich mir einen Traum erfüllt, da ich lange Jahre ein anderes (Holzblas-)Instrument spielen "musste".
Der Verein hat eine gebrauchte Wisemann-Tuba gekauft. Das ist wohl, ein in China hergestelltes Instrument. Ein Instrumentenbauer hat sich die
Tuba angeschaut, da ist soweit alles in Ordnung, bis auf die üblichen Dinge wie Lackqualität und die Maschine ist nicht ganz so genau gearbeitet.
Aber alles im Rahmen und spielbar. Nur das Mundstück... ich komme damit gar nicht klar, das scheint ein Parantucci-Klon zu sein, sieht genauso aus
nur die Gravur fehlt halt. Der Rand ist ziemlich dünn und innen, zum Kessel hin, sehr scharf, Kesselweite gemessen 32 mm, außen 47mm, innen im Kessel sieht man noch die Drehriefen.
Die Kesseltiefe würde ich als mittel definieren.Klar habe ich noch keinen ausgebildeten Ansatz, aber mit dem Teil komme ich nicht zurecht.
Ich habe relativ dünne Lippen, Zahnstellung und Kiefer normal.

Also möchte ich eine neues Mundstück kaufen. Meine Wahl ist auf das Klier 5B oder das Arnold & Sons 18 gefallen.
Kann mir jemand Tipps dazu geben?
Viele Dank

HembachTuba

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 27.02.15

Nach oben Nach unten

Tubaanfänger 50+ Empty Re: Tubaanfänger 50+

Beitrag  Schremser So März 01 2015, 11:59

Servus,
ruf doch einfach bei Klier an, die beraten dich kompetent und schicken dir ein paar Mundstück, die du dann daheim in Ruhe testen kannst. Im Lauf deiner Tubistenkarriere wird es eh nicht bei einem Mundstück bleiben.
Grüße Uli

Schremser

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.02.12

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten