Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Qualität Cerveny ?

3 verfasser

Nach unten

Qualität Cerveny ? Empty Qualität Cerveny ?

Beitrag  awt13a Mo Dez 02 2013, 19:00

Hallo zusammen,
ich bin vor ca. einem Jahr von der von der Bassposaune auf die Tuba umgestiegen.
Z.Zt. spiele ich auf einer geliehenen Melton 18.
Nun möchte ich gerne "was eigenes" haben und habe die B&S 55, Miraphone 91A und auch die Cerveny 693/793 ins Auge gefasst (als Gebrauchtinstrument).
Früher hieß es immer, dass Cerveny Probleme mit dem Lack und der Qualität schlechthin hätte.
Ist das heute noch immer so oder kann man Cerveny heutzutage bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Mike

awt13a

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.12.13

Nach oben Nach unten

Qualität Cerveny ? Empty Qualität schwankt- bei allen

Beitrag  ruju69 Di Dez 10 2013, 16:12

Hallo Mike,

ich stand in diesem Jahr selber vor genau diesem Problem. Bis dahin spielte ich auf einer alten Amati, was letztlich aber dasselbe wie Cerveny ist. cyclops  Ich nutzte die günstige Gelegenheit auf der Musikmesse beim Musikfest in Chemnitz und konnte dort alle Tuben die du aufzählst direkt vergleichen. Schlecht waren sie alle nicht, aber einen Qualitätsunterschied habe ich schon feststellen können. Insbesondere da Drückerwerk ist bei Melton bzw. B&S besser als bei Ceryeny. affraid  Der Klang war dafür bei den tschechischen Tuben irgendwie wärmer und weicher. I love you  Dafür stimmte bei mindestens 1 von 3 Tuben die Intonation nicht. Da waren die Melton und B&S klar besser.
Ich habe meine alte Amati wirklich gern gespielt und tue es ab und an auch heute noch, aber ich habe mich letztlich für eine Melton (2011 RA) entschieden und es nicht bereut. Die GR 55 ist sehr schön, aber auch sehr schwer und nicht wirklich handlich gewesen, die Miraphone 91A passte irgendwie nicht zu mir und die Cerveny 693 hatte mich beim Druckwerk nicht begeistert. Qualitätsmäßig habe ich bei den Herstellern keine wirklich auffälligen Unterschiede feststellen können. Ich denke da muss man die angebotenen Instrumente jedes Herstellers genau inspizieren, insbesondere bei gebrauchten Instrumenten, da man ja nicht weiß, wie der bisherige Besitzer damit umgegangen ist.
Du musst unbedingt alle von Dir favorisierten Tuben mal selber in die Hand nehmen, anspielen und genau überlegen wofür Du sie selber brauchst. Dann am besten mit einem wirklich erfahrenen Tubisten nochmals deine "Favoriten" anspielen, vor allem wenn Du gebraucht kaufst.

Viel Glück und dann viel Spass auf deiner eigenen Tuba!! cheers 

Jürgen

ruju69

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Qualität Cerveny ? Empty Re: Qualität Cerveny ?

Beitrag  911RSR Di Dez 17 2013, 10:55

Hi Mike,
ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage:
Du willst von der Melton Handy auf eine "Kaisertuba" wechseln? Das machst Du nicht mal eben so. Bist Du sicher, so eine große Tuba in Deinen Musikgruppen zu brauchen?
Um eine kräftige Tiefe und "singend" mit den großen Tuben blasen zu können, brauchst Du einen sehr großen Luftstrom.
Reicht dir evt. eine 4/4 Tuba? Das würde ich Dir raten, die gibts auch eher mal gebraucht. 2 Jahre damit spielen und dann mal an eine 5/4 Tuba denken.

Ansonsten kann ich dir die GR55 ans Herz legen. Habe sie seit 1,5 Jahren. Sie macht auch keine Zicken, wenn sie 3 Wochen in der Ecke steht, weil ich in der Zwischenzeit F-Tuba blase. Ganz großer Klang (aber auch: ganz großer Luftbedarf!!) Very Happy 

Gruß
Heiko

911RSR

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.06.09

Nach oben Nach unten

Qualität Cerveny ? Empty Re: Qualität Cerveny ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten