Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bläserkrankheiten!!

2 verfasser

Nach unten

Bläserkrankheiten!! Empty Bläserkrankheiten!!

Beitrag  MusicPlay Fr Nov 15 2013, 19:14

Hallo erstmal an alle!!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Thema das mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Es geht um Typische Bläser bzw. Musiker Krankheiten. Ich glaube das jeder hier schon mal vom Musikerkrampf gehört hat. Die Krankheit lässt Geiger oder Pianisten plötzlich einen oder mehrere Finger nicht mehr wie gewohnt bewegen: Kurz gesagt die Gliedmaßen hängen beim Spiel hinterher, rollen sich einfach zusammen oder sind die ganze zeit überstreckt. Ich wollte mal von Euch hier wissen was es den für typischen Krankheiten bei bläsern gibt. Oder wenn jemand vll. Schon Erfahrung damit gemacht hat kann er darüber berichten?
Mir geht es einfach darum das ich gern soń kleinen Überblick hätte um mich dann einfach weiter zu informieren. Ach ja was vll auch noch hilfreich wäre sind Wege solche Krankheiten zu vermeiden.
Ich freu mich auf eure Beiträge.

Grüße,
MusicPlay

MusicPlay

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.11.13

Nach oben Nach unten

Bläserkrankheiten!! Empty Re: Bläserkrankheiten!!

Beitrag  Tubandy Sa Nov 16 2013, 11:48

Wer beim Tuba spielen die ganze Zeit krumm sitzt oder beim Marschieren den falschen Gurt nutzt, wird wahrscheinlich ziemlich schnell Rückenprobleme bekommen. Abhilfe verschafft (wie so oft) möglichst viel Sport und Bewegung zum Ausgleich.

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

Bläserkrankheiten!! Empty Re: Bläserkrankheiten!!

Beitrag  MusicPlay Mo Nov 18 2013, 13:50

Hey Tubandy,

danke für deine Antwort Very Happy . Ich habe am Wochenende auch noch etwas recherchiert und bin auf die Rippenfellentzündung gestoßen.
Diese Erkrankung der Atemorgane beginnend mit den Bronchen und dem Lungengewebe und kann Ursache für die Rippenfellentzündung sein.
Anscheinend ist das auch eine häufig vorkommende Krankheit bei Glasbläsern oder bei Blasmusikanten.
Die Krankheit ensteht durch Überbelastung der Atemorgane. Werd noch etwas weiter schauen und dann berichten.

Gruss,
MusicPlay

MusicPlay

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.11.13

Nach oben Nach unten

Bläserkrankheiten!! Empty Re: Bläserkrankheiten!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten