Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?)

3 verfasser

Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?)

Beitrag  mr.simonski Di Jun 11 2013, 17:14

Hallo Leute!
Ich habe aus einem Nachlass die folgenden drei Instrumente erhalten:

Tuba:
Ich denke es handelt sich um eine Tuba. Auf dem Emblem steht "J.Gutgesell Fulda".
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1910
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1911

Trompete 1:
Ist dies wirklich eine Trompete? Auf dem Trichter steht "Const.Riedl,Instrumentenmacher,Nürnberg".
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1912
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1913

Trompete 2:
Bin mir auch hier nicht sicher, ob es eine Trompete ist. Aufgeprägt ist "Oscar Glaesel, Markneukirchen's"
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1914
Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1915

Frage: Sind die Instrumente noch was wert? Wenn ja, wieviel im einzelnen? Alle haben irgendwo eine Beule... Und um welche Art von Trompete handelt es sich bei den beiden letztgenannten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

mr.simonski

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.06.13

Nach oben Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Re: Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?)

Beitrag  mr.simonski Do Jun 13 2013, 12:39

Auf Wunsch füge ich nochmal eine Detailansicht der Tasten der Tuba bei:

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Img_1916

mr.simonski

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.06.13

Nach oben Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Der Wert eines Instrumentes

Beitrag  ruju69 Mo Jun 24 2013, 17:38

Hallo mr.simonski!

Versuche es doch mal hier: 
Musikinstrumenten - Museum Markneukirchen
08258 Markneukirchen
Bienengarten 2
Tel:+49 (0) 37422 2018
Fax:+49 (0) 37422 6023

e-mail:
info@museum-markneukirchen.de

Zum einen können die Dir vielleicht was zur Historie der Instrumente sagen und außerdem auch noch eine Einschätzung des Wertes. Ich war letztes Jahr mit unserem Orchester da und fand es sind wirklich nette und kompetente Leute. :lol:Versuch es halt mal per Mail.

LG Jürgen

ruju69

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Instrumente

Beitrag  Pustefix Fr Jul 12 2013, 17:30

Das erste dürfte ein Tenorhorn sein. Allerdings ist die Maschine echt absonderlich. Solch eine Federung habe ich noch nie gesehen.

Das zweite ist ein Kuhlo-Horn. Der vermutlich abnehmbare "Schweineschwanz" irritiert mich etwas. Vermutlich eine ungewöhnliche B/A-Stimmung.

Das dritte ist ein Flügelhorn in einer ungewöhnlich tiefen Stimmung - vermutlich tief F oder sogar tief Es.

Es sind alles drei ungewöhnliche Instrumente aus einer Zeit, in der viel experimentiert wurde - Ende 19./Anfang 20. Jh. Die haben sicher einen Sammlerwert - wenn man einen Sammler findet, der dafür Geld ausgibt. Das ist nämlich das Problem. So ein Instrument ist immer soviel Wert wie man von einem Käufer erhält. Da die Instrumente keinen wirklichen Top-Zustand besitzen ist der Wert im unteren 3-stelligen Bereich anzusetzen. Frag mal bei einem Instrumentenbauer, was das herrichten (ausbeulen, Züge und Maschine gängig machen, Grundreinigung) kostet. Das würde den Wert deutlich steigern. So wie ich es sehe ist die Substanz dafür geeignet. Wenn sie top aussehen und spielbar sind ist der Wert gleich um einiges höher. Biete sie am besten bei VioWorld an. Bei ebay erhältst du selten einen realistischen Preis - es sei denn, du bist Experte und kannst näheres zu den Instrumenten sagen.

Pustefix

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.07.13

Nach oben Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Wieder da

Beitrag  mr.simonski So Dez 07 2014, 23:32

Hey Leute,
ich habe die oben abgebildeten Instrumente wieder zurückbekommen - falls jemand Interesse hat, dann kann er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Simon

mr.simonski

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.06.13

Nach oben Nach unten

Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?) Empty Re: Was sind diese Instrumente wert? (und was sind sie genau?)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten