Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

probleme mit tiefen Tönen

2 verfasser

Nach unten

probleme mit tiefen Tönen Empty probleme mit tiefen Tönen

Beitrag  Kaiserbass Tubist Sa Aug 04 2012, 16:50

Ein herzliches hallo an alle Tubisten Smile

ich habe Probleme die tiefen Töne richtig zu treffen, gerade beim Kontra Es, kontra E und Kontra F. Kann man solche Probleme weg "trainieren" ich habe ein Arnold and Sons 52 Mundstück, villeicht liegt es ja daran!?

Ebenso habe ich Probleme bei schnellen Läufen in der Kontratonreihe. könnt ihr mir helfen?

Bitte Crying or Very sad

Kaiserbass Tubist

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.08.12

Nach oben Nach unten

probleme mit tiefen Tönen Empty Re: probleme mit tiefen Tönen

Beitrag  Tubandy So Aug 05 2012, 12:32

Die Antwort ist recht einfach und gilt sowohl für hohe, als auch für tiefe Töne: wenn du eine bestimmte Tonlage trainieren und verbessern willst, dann spiele möglichst häufig in dieser Tonlage. Das heißt, wenn du in einem Orchester spielst oder zu Hause übst, oktaviere einfach mal so viel wie möglich nach unten, damit die Lippen möglichst viele tiefe Töne in genau dieser Lage spielen. Ich hatte nach einem Umstieg von der Trompete auf die Tuba am Anfang genau dieselben Probleme mit tiefen/hohen Tönen und habe genau mit dieser Technik (=oktavieren nach oben und unten) meinen Tonumfang (und die Qualität der Töne) nach oben und unten erheblich ausbauen können.

Tubandy

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.11

http://www.b-tuba.de

Nach oben Nach unten

probleme mit tiefen Tönen Empty Re: probleme mit tiefen Tönen

Beitrag  Kaiserbass Tubist So Aug 05 2012, 17:07

Dankeschön Smile

Ich werde es gleich umsetzen.

Herzlichen dank bounce cheers

Kaiserbass Tubist

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.08.12

Nach oben Nach unten

probleme mit tiefen Tönen Empty Re: probleme mit tiefen Tönen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten