Deutsches Tubaforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MTP vs. Jinbao

+3
JoCologne
rehlo
ProfBunsen
7 verfasser

Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty MTP vs. Jinbao

Beitrag  ProfBunsen Mi Feb 15 2012, 17:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen B-Tuba. Eine MTP habe ich schon ausprobiert und war angenehm überrascht von dem Instrument.
Ich habe jetzt noch etwas im Inet gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MTP Mod. 2200 eigentlich genau so aussieht wie die Jinbao 210L könnt ihr das bestätigen?
Hier zum Vergleich:
MTP Mod. 2200
h t t p : / / w w w.mtp-music.de/product_info.php?info=p84_mtp-b-tuba-mod-2200-standard.html

Jinbao MZBB 210L
h t t p : / / w w w.musicstore.de/de_DE/EUR/Blasinstrumente/Bb-Tuben/Monzani-MZBB-210L-Bb-Tuba-Messing-lackiert-4-Ventile/art-BLA0001987-000

Falls die Instrumente wirklich identisch sind, wird bei Roland Ekle das Instrument nochmal überprüft, selektiert, bearbeitet oder sonstwas gemacht, was die 1000€ mehr rechtfertigen würden?

viele Grüsse Peter

Edit: Ich darf keine Links verwenden, weil ich hier neu bin. Ihr müsst also bei den Links oben die Leerzeichen in "h t t p : / / w w w" entfernen, damit ihr die Seiten aufrufen könnt.

ProfBunsen

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.02.12

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  rehlo Mi Feb 15 2012, 23:30

Hallo Peter,

richtig erkannt, Herr Ekle importiert JinBao Instumente. Außer an seinem Titan-Modell nimmt er keine weiteren Modifikationen an den Modellen
vor.

Ich hatte die Es-Tuba (Besson-Klon) ca. 3 Wochen getestet, war sehr positiv über den Klang und Intonation überrascht, habe aber wegen der
miserablen Lackqualität vom Kauf Abstand genommen und dann den Hirsbrunner-Klon in B (MTP-Modell 2250) angetestet und gekauft.

Ich liebe das gewaltige Klangvolumen an dem Istrument, aber leider ist der Preis maßlos überteuert, was mich heute, nach über einem Jahr
gewaltig ärgert. Einziger Trost ist, dass alle Profis und Studenten, die das Instrument angetestet haben, eine leichte Ansprache und den tollen Klang
bestätigen.

Es sollte Dir aber auch bewusst sein, dass es sehr schwer wird, so ein Instrument bei Nichtgefallen zu verkaufen,ohne einen gewaltigen Preisabschlag
hinnehmen zu müssen. Leider sind viele unserer deutschen Tubisten felsenfest davon überzeugt, daß Ihre Miraphone oder B&S Geräte komplett in
Deutschland gefertigt werden. Diese Imagination ist bei mir seit einer Werksbesichtigung vollständig erloschen, als ich einen chinesischen Karton im
geöffneten Container sah!!

Dein Modell scheint ein Miraphone-Klon zu sein, aber versuch mal näheres unter TubeNet (www.forums.chisham.com), das amerikanische Tubaforum,
herauszufinden. Dort wird des öfteren sehr hitzig über JinBao diskutiert.

Falls Du Dir eine Meinung dann gebildet hast, würde ich heute in England bei www.wessex-tubas.co.uk eine JinBao-Tuba kaufen, wegen 1.)des guten
Preis-Leistungsverhältnisses und weil 2.)der Verkäufer selbst Tubist ist und durch seine chinesische Frau Reklamationen bei JinBao besser durchsetzen
kann.

LG rehlo

rehlo

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.09

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  ProfBunsen Do Feb 16 2012, 00:29

Danke für die Antwort. Die JBBB-210L JinBao kostet bei Wessex-Tubas auch fast 2300€ ohne Versand. Wenn ich während der Garantiezeit ein Problem habe wird mir der deutsche Händler schon helfen (müssen) und wenn später was sein sollte, bring ich die Tuba zu meinem Instrumentenbauer. Er wird mich schon nicht raus schmeissen damit.
Ich habe heute ein Mail an musicstore.de geschickt, ob ich die Tuba testen kann und bei nicht gefallen wieder zurück schicken kann. Mal sehen was ich als Antwort kriege.
Ich bin halt immer etwas skeptisch, wenn jemand das gleiche Produkt zu so einem deutlich günstigeren Preis anbieten kann. Aber 1333€ ist schon eine Ansage.

Danke und Gruss Peter

ProfBunsen

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.02.12

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  ProfBunsen Do Feb 16 2012, 01:11

Nachdem du Hirsbrunner erwähnt hast, hab ich mir diese Tubas mal angesehen. Die Jinbao 210L ist wohl der Hirsbrunner B-TUBA HBS 192 "nachempfunden".

Gruss Peter


ProfBunsen

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.02.12

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  rehlo Fr Feb 17 2012, 01:09

Hallo Peter,

der Preis ist wirklich eine Ansage, aber ich habe (glaube ich) bei "TubeNet" gelesen, daß die Drehventile von JinBao sehr schlecht verarbeitet
sind und schnell zu klappern anfangen, deshalb habe ich mich für die Pumpventile entschieden. Diese laufen immer noch wie neu, allerdings
müssen sie bei täglichem Spiel alle 3 Tage geölt werden.

Musicstore.de bietet auch eine unglaublich billige F-Tuba von JinBao an, von der kann ich nur abraten, denn diese hat unheimliche Intonations-
probleme, die sich auch durch Kürzen von Zügen nicht beheben lassen, jedenfalls nach Aussage der amerikanischen Tester.

Das Risiko sehe ich bei Musicstore als Discounter, dass Du die ersten sechs Monate volle Garantie hast, aber danach in der Nachweispflicht
bist. Es gibt keine angeschlossene Werkstatt wie bei Ekle, so wird wahrscheinlich die Kulanz bei Garantiefällen sehr gering sein.

O.K., Wessex ist teurer, aber der Inhaber prüft jede Tuba auf Herz und Nieren, bevor er sie verschickt, und er kann bei Bedarf wesentlich günstiger
und schneller Ersatzteile beschaffen (z.B. Drehventil), da durch seine Frau der Kommunikationsweg sehr kurz ist.

Für welchen Einsatzbereich benötigst Du die Tuba? Also zum Marschieren sind die chinesischen 4/4 Tuben relativ ungeeignet, da sie sehr schwer
sind. Meine Tuba wiegt 18,7 kg!! Trotz Rucksackgurt habe ich nur einmal einen Marsch mit ihr gemacht, weil es einfach nur ne' Qual ist.

Falls Du in kleineren Gruppen spielst oder öfters marschieren solltest, bei ebay wird eine 3/4 Tuba von JinBao für 800 € angeboten, die bei den Amerikanern
hochgelobt wird. Allerdings würde ich versuchen mehrere anzuspielen, da bei JinBao es durch Massenproduktion zu gewaltigen Unterschieden einer Serie
kommen kann, von grottenschlecht bis jauchzend gut. Falls der Verkäufer kein Rückgaberecht einräumt, lieber Finger weg!

Ach so, ja,die 210 L imitiert die HBS 192, aber beim Gewicht liegen Welten dazwischen, aber welcher Amateur gibt schon über 12.000 Euros aus....?

LG rehlo

rehlo

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.09

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  ProfBunsen Fr Feb 17 2012, 21:28

Hallo,

die 10,8 kg der MTP 2200 schocken mich jetzt nicht unbedingt. Ich hab gerade meine 3 Ventil Miraphon gewogen. Die kommt auch schon auf knapp unter 8kg. Ich hab leider noch keine Antwort von MTP und Musicstore gekriegt ob oder wie ich die Instrumente mal testen könnte.

Gruss Peter

ProfBunsen

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.02.12

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty betr. Musicstore

Beitrag  JoCologne Mi Feb 29 2012, 15:45

ohne Musicstore vorgreifen zu wollen - mach dir nicht so viel Hoffnungen. Ich war vor Monaten mal im Musicstore zu Köln, mit dem Ziel, ein beworbenes Euphonium und ggfs. eine der Jinbao-Tuben anzuspielen. Ging nicht, konnte nur das anspielen, was da gerade ausgepackt im Ladenlokal herumstand oder -lag. Das war neben ein paar Waldhörnern nur ein Yamaha-Einsteigertuba. Hab' mich danach doch wieder auf das Fachgeschäft meines Vertrauens besonnen Smile

JoCologne

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 31.10.09
Ort : 50321

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  ProfBunsen Mi Feb 29 2012, 21:13

Hallo,

ich habe von Musicstore gleich am Tag nach meiner Anfrage eine Antwort gekriegt, dass keine Instrumente zum Testen verschickt werden. Aber ich kann das Instrument kaufen und habe dann ein 30tägiges Rückgaberecht.
Also habe ich letzten Montag Abend (Rosenmontag und Musicstore ist in Köln) die Tuba bestellt und am Donnerstag Mittag war sie bei mir. Am Samstag hab ich dann schon das erste Konzert damit gespielt. Soll also heissen, ich bin sehr zufrieden mit der Tuba (und mit Musicstore) und werde sie nicht mehr zurück schicken.

Gruss Peter

ProfBunsen

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.02.12

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  Johannes Di Apr 23 2013, 22:57

Hallo,

nach längerer Tuba-Suche habe auch ich mir gestern die MZBB 210L von Monzani bei Musicstore gekauft. Bei der Verarbeitungsqualität muss man schon einige Abstriche machen, aber bei dem Preis will ich nicht meckern. In Sachen Klang, Ansprache und Intonation bin ich sehr zufrieden mit dem Instrument. Ich hatte bisher leihweise eine fünfventilige B-Tuba von Gronitz, welche sicher ein sehr hochwertiges Instrument ist, aber ich bin nicht annähernd so gut damit zurecht gekommen wie jetzt mit der Monzani. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich eigentlich Bassposaune spiele und mich noch nicht so lange mit der Tuba beschäftige. Bis jetzt bin ich also hoch zufrieden mit der Neuerwerbung.
Wie sieht es bei dir aus, Peter, was sagst du nach mehr als einem Jahr mit dem Instrument?

Gruß, Johannes

Johannes

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.04.13

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty China-Tuben

Beitrag  tuba70 Mi Sep 24 2014, 16:16

Können die Besitzer der China-Tuben (Jinbao, MTP, Monzani) bitte mal über ihre "Langzeit-Erfahrungen" berichten?

tuba70

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.09.14

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  usmanali7 Di Jan 20 2015, 14:46

Es sind alles drei ungewöhnliche Instrumente aus einer Zeit, in der viel experimentiert wurde - Ende 19./Anfang 20. Jh. Die haben sicher einen Sammlerwert - wenn man einen Sammler findet, der dafür Geld ausgibt. Das ist nämlich das Problem. So ein Instrument ist immer soviel Wert wie man von einem Käufer erhält. Da die Instrumente keinen wirklichen Top-Zustand besitzen ist der Wert im unteren 3-stelligen Bereich anzusetzen. Frag mal bei einem Instrumentenbauer, was das herrichten (ausbeulen, Züge und Maschine gängig machen, Grundreinigung) kostet.

usmanali7

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.01.15

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  jilse Mo März 02 2015, 21:43

Auch wenn der -teil des Threads, der sich wirklich um spezifische Angebote drehte, nun schon etwas
aelter ist, moechte ich noch einen Hinweis zu diesem Punkt geben: Ich habe mir vor ein paar Wochen
bei Thomann eine Bb-Tuba Modell "Student Pro" bestellt. Die Lieferung erfolgte per Spedition, was
dazu fuehrte, dass sie ein paar Tage laenger dauerte, als ich es sonst von Thomanngewohnt war.
Als das Instrument geliefert wurde, dann die naechste Ueberraschung: Die Tuba, die in ihrem
Kasten schon sehr stosssicher verpackt war, wurde noch einmal stosssicher in einen grossen
Karton eingepackt, der seinerseits wieder stosssicher in einen noch groesseren Karton
eingepackt war ... Ergebins: Versandgewicht mehr als 31 kg, der aeussere Karton mit der Grund-
flaeche einer Europalette (auf einer solchen kam die Lieferung auch an) und mehr als anderthalb
Meter Hoehe ...

Nach auspacken erwies sich der Koffer als erfreulich kompakt, denn die Tuba ist dank einer sehr
gedrungenen Bauweise ebenfalls fuer die Weite (Bohrung 20 mm) sehr kompakt. Korpus und
Schallbecher sind aus Goldmessing, das Mundrohr sowie die Aussenzuege aus Neusilber. Das
Instrument wirkt auch mich recht gut verarbeitet und hat einen sehr schoenenKlang und eine
gute Intonation. Das mitgelieferte Mundstueck ist meinem bis dahib auf der Tuba gespielten
A&S 24AW sehr aehnlich (nahezu identisch bis auf die fehlende Beschriftung), und ich nutze
jetzt nur noch das mitgelieferte Mundstueck. Anfangs hatte ich noch leichte Probleme mit der
Ansprache der Toene Fis und G, aber das hat sich nach ein bischen Gewoehnung an das
Instrument dann gelegt. Es haengt vermutlich vor allem damit zusammen, dass ich in den
letzten Jahren so gut wie nie Tuba sondern meistens Bassposaune gespielt habe.

Ein befreundeter Tubist hat die Tuba mittlerweile auch einmal angeblasen, und er fand es
einfach unglaublich, dass ein Instrument mit dieser Ansprache und diesem Klang fuer unter
2000,- EURO angeboten wird (als ich sie bestellt hatte, lag der Preis noch bei 1898,- EURO,
mittlerweile kostet sie 100,- EURO mehr). Er haette (wie er mir sagte) den Neupreis eher
auf ab 3000,- EURO aufwaerts geschaetzt. Auf dieser Tuba habe ich auch in den oberen
Lagen (wo ich auf der Tuba immer etwas an mangelnder Treffsicherheit litt) eine brauchbare
Treffsicherheit, auch bis zum c', und hinunter in die Kontralage. Fuer mich ist dieses Instrument
ein Gluecksgriff gewesen, dessen Kauf ich auch bei dem nun aktuellen Preis keinesfalls bereut
haette. Ich kann dieses Instrument nur uneingeschraenkt weiterempfehlen (auch, wenn ich bis-
her noch nicht so viel Erfahrung damit habe, dazu besitze ich es noch nicht lange genug).

Eine Schwaeche habe ich jedoch festgestellt: Der Koffer kippt recht leicht zur Seite, wenn
man ihn auf den Rollen hinter sich herzieht: da haette ich mir etwas mehr Stabilitaet gewuenscht,
haber aber keinen Tio, wie das zu erreichen waere, denn eine wesentlich groesse "Spurbreite"
ist bei den Dimensionen des Koffers nur schwer moeglich ... Aber ich denke, dieser Schwachpunkt
ist zu verschmerzen.

jilse

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.03.15
Alter : 60
Ort : Hammover

Nach oben Nach unten

MTP vs. Jinbao Empty Re: MTP vs. Jinbao

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten